Eine Mitarbeiterin hat am Mittwochmorgen (10. April 2024) einen Karton mit drei ausgesetzten Kätzchen vor dem Tor des Tierheims Neumarkt gefunden. Eine erste Spur auf der Suche nach den Besitzern führt jetzt ins Nürnberger Land.
Das Tierheim Neumarkt berichtet aktuell von einem traurigen Fund. Am Mittwochmorgen (10. April 2024) hat eine Mitarbeiterin demnach drei Kätzchen in einem Karton vor dem Tor des Tierheims gefunden. "Darüber war lediglich eine Plastiktüte gelegt, sonst wäre der Karton wahrscheinlich völlig aufgeweicht gewesen", erklären die Tierschützer.
"Die drei Kätzchen, die in dem Karton lagen, waren mehr tot als lebendig", heißt es vonseiten des Tierheims. Aufgrund der kalten Nacht und des Regens seien sie "völlig unterkühlt" gewesen. "Wenn es nicht so traurig wäre und es einen wegen dieser unsäglichen Feigheit nicht so wütend gemacht hätte, hätte man es wegen des Kartons mit den goldenen Kugeln und den aufgedruckten Goldbändchen fast für ein verspätetes Weihnachtsgeschenk halten können", berichtet das Tierheim. Jetzt wollen sie herausfinden, wer die Kätzchen ausgesetzt hat. Eine erste Spur führt demnach nach Burgthann im Nürnberger Land.
Tierheim Neumarkt sucht nach Katzen-Besitzer: Paket-Aufkleber liefert ersten Hinweis
"Sicher ist bis jetzt, dass es jemand aus 90559 Burgthann" gewesen sein könnte, erklären die Tierschützer. Das habe man anhand des Aufklebers auf dem Karton herausfinden können. "Die Aufkleber auf dem Karton wurden zwar abgekratzt, aber sehr unvollständig", so das Tierheim. Zudem vermute man, "dass die Leute auch Kinder haben, denn den Kätzchen wurden als 'Marschverpflegung' Gummibärchen mit in den Karton gegeben".
Die Tierschützer seien sich jedenfalls sicher, die Besitzer ausfindig machen und für ihr Vergehen zur Rechenschaft ziehen zu können. "Das Aussetzen von Tieren ist kein Kavaliersdelikt und es ist absolut keine Entschuldigung und keine Abmilderung von verantwortungslosem Handeln, dass die Tiere ja vor dem Tierheim abgestellt wurden", erklären sie. "Wenn man schon seine Katze nicht hat kastrieren lassen, muss man zumindest den Mut haben, die Tiere ordentlich und mit Anstand abzugeben", fordert das Tierheim.
Wer die drei Kätzchen kennt oder den Karton und eventuell die Schrift darauf erkennt, sei deshalb gebeten, sich schnellstmöglich beim Tierheim Neumarkt zu melden. Erst vor wenigen Tagen war in Lichtenfels ein Hund ohne Wasser und Futter an der A73 ausgesetzt worden. Weitere Nachrichten aus dem Nürnberger Land findet ihr in unserem Lokalressort.