Der Schneeleopard Indra aus dem Tiergarten Nürnberg ist tot. Das Team erklärt, weshalb es sich für eine Einschläferung entschied.
Traurige Nachrichten aus dem Tiergarten Nürnberg. Wie die Stadt am Dienstag (13. August 2024) mitteilte, musste der 19-jährige Schneeleopard Indra am Montagvormittag (12. August 2024) eingeschläfert werden. Bereits in den vergangenen Monaten habe der Kater "deutliche Anzeichen von Altersbeschwerden" gezeigt, "die sich durch Einschränkungen im Bewegungsapparat und schlechte Futteraufnahme bemerkbar machten".
"Um die Schmerzen einzudämmen, wurde das Tier bereits über einen längeren Zeitraum tiermedizinisch behandelt", heißt es aus dem Rathaus. In der Nacht auf Montag (12. August 2024) habe sich "der Zustand dann akut verschlechtert". Indra konnte sich demnach "kaum mehr putzen und war lebensschwach" und wurde schließlich "in tiefer Narkose eingeschläfert".
Schneeleopard Indra im Tiergarten Nürnberg gestorben - jetzt steht das Gehege leer
"Der Schneeleopard ist angst- und schmerzfrei gestorben", erklärt die Stadt Nürnberg. Er wurde demnach noch im Tiergarten geröntgt, wobei nach Angaben der Stadt schmerzhafte Erkrankungen der Wirbelgelenke festgestellt wurden. Das Tier werde nun beim Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Erlangen pathologisch untersucht, wodurch eine genauere Diagnose ermöglicht werden soll.
"Mit 19 Jahren hat Indra ein sehr hohes Alter für Schneeleoparden erreicht", heißt es vonseiten der Stadt. In der Natur können die Tiere demnach nur etwa 12 bis 13 Jahre alt werden, in menschlicher Obhut nur in seltenen Fällen über 20 Jahre. Gemeinsam mit Katze Pia hat Indra im Tiergarten nach Angaben der Stadt insgesamt sechs Jungtiere großgezogen, zuletzt im Jahr 2015. Katze Pia starb im November 2022 im Tiergarten – ebenfalls im Alter von 19 Jahren.
Wie die Stadt mitteilt, wird das Schneeleopardengehege im Tiergarten jetzt "vorübergehend leer stehen". Wie es künftig genutzt werden soll, steht aktuell noch nicht fest. Auch Luchs Chapo berührte vor Kurzem viele Menschen. Nach etlichen Fluchtversuchen wurde er ausgewildert. Im Tiergarten wachsen jetzt seine Geschwister heran. Noch bis Freitag (16. August 2024) gibt es auf dem Gelände außerdem ein Open-Air-Kino. Weitere Nachrichten aus Nürnberg findet ihr in unserem Lokalressort.