Großfahndung nach versuchter Tötung in Nürnberg: Flüchtiger gefasst

1 Min
In Nürnberg fahndete die Polizei am Donnerstagmittag nach einem flüchtigen Mann. Dabei kam auch ein Hubschrauber zum Einsatz. Der Mann konnte am Abend gefasst werden. Symbolbild: Bundespolizei
In Nürnberg fahndete die Polizei am Donnerstagmittag nach einem  flüchtigen Mann. Dabei kam auch ein Hubschrauber zum Einsatz. Der Mann konnte am Abend gefasst werden. Symbolbild: Bundespolizei

Mit einem Großaufgebot hat die Polizei am Donnerstagmittag nach einem flüchtigen Mann in Nürnberg gesucht. Bei ihm handelt es sich um einen 29-Jährigen, der seinem eigenen Vater gegen den Kopf gestochen haben soll. Am Abend gab die Polizei Entwarnung.

Polizei fasst flüchtigen Mann (29) in Nürnberg: Am Donnerstagmittag, 11.04.2019, kreiste ein Polizeihubschrauber über Nürnberg. Das bestätigte die Polizei inFranken.de. Die Einsatzkräfte suchten mit mehreren Streifen, Suchhunden sowie dem Hubschrauber nach einem flüchtigen Mann. Dieser soll seinen eigenen Vater verletzt haben. Zwischenzeitlich erwirkte die Polizei auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einen richterlichen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung nach dem Beschuldigten.

Am späten Abend dann die Entwarnung: Auf Grund der Veröffentlichung seines Fahndungsbildes meldeten sich gegen 19:00 Uhr Zeugen, die den 29-Jährigen erkannt hatten. Sie verständigten umgehend die Polizei. Der Beschuldigte, gegen den mittlerweile Haftbefehl besteht, wurde im Nürnberger Osten festgenommen und der Mordkommission der Kripo Nürnberg übergeben. Er wird nun im Laufe des Freitags (12.04.2019) in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Polizei: Sohn stach auf eigenen Vater ein

Laut Polizei hatte der 29-Jährige am Dienstagnachmittag mit einem noch unbekannten Gegenstand gegen den Kopf des Vater gestochen. Bei der Attacke wurde der 65-Jährige schwer am Kopf sowie am Oberkörper verletzt. Wieso er auf seinen Vater einstach, ist noch unklar. Der Vater konnte mittlerweile aus dem Klinikum entlassen werden.

Am Donnerstag wurde der Gesuchte in einem Markt in der Regensburger Straße in Nürnberg gesehen, berichtet die Polizei. Danach wurde eine Großfahndung nach dem Mann eingeleitet. Zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr suchte auch ein Polizeihubschrauber nach dem Mann. Am Abend war die Suche dann erfolgreich.