Granitpflaster für Nürnbergs Breite Gasse: Arbeiten starten

1 Min

In der Breiten Gasse beginnen Pflasterarbeiten. Neue Bäume und Granitpflaster sollen das Stadtbild aufwerten.

In der Breiten Gasse beginnen – vorbehaltlich das Wetter spielt mit – am Montag, 23. Februar 2026, Pflasterarbeiten zwischen dem Ludwigsplatz und der Färberstraße. Wie bereits am Ludwigsplatz wird ein hochwertiger Granitpflasterbelag verlegt, um ein einheitliches und attraktives Stadtbild zu schaffen. Zusätzlich entstehen in der Mitte der Gasse neun neue Baumstandorte mit einem wasserdurchlässigen Klimaband, das zur Verbesserung des Stadtklimas beiträgt.

Die ersten beiden Bauabschnitte konnten bereits im Dezember 2025 abgeschlossen werden. Nun werden die Arbeiten auf der gegenüberliegenden Straßenseite fortgesetzt. Zuerst wird die Oberfläche abschnittsweise abgetragen, danach werden die Tragschichten aufgebaut, bevor zuletzt das neue Granitpflaster verlegt wird. Die Zugänge zu den Gebäuden bleiben – soweit technisch möglich – jederzeit erhalten. Sollte es kurzfristig zu Sperrungen von Ladeneingängen kommen, erfolgt dies in Abstimmung mit den Betroffenen und außerhalb der jeweiligen Öffnungszeiten.

Da die Breite Gasse zu den beliebtesten Einkaufsstraßen Nürnbergs zählt, bittet der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) die Kundinnen und Kunden um Verständnis. Sör dankt allen Anwohnerinnen, Anwohnern sowie Besucherinnen und Besuchern für ihre Geduld und Rücksichtnahme.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung. 

Vorschaubild: © aldorado / Adobe Stock (Archivbild/Symbolbild)