Die beliebte Nürnberger "Wies'n Biergarten" ist mit neuen Betreibern in die Saison gestartet. Vater und Sohn kommen aus der Kino-Branche und planen neue Entertainment-Angebote. Auch auf der Speisekarte hat sich etwas getan.
- Nürnberger "Wies'n Biergarten" hat neue Betreiber
- Neues Bezahlkonzept, neuer Look, neues Eisangebot
- Betreiber will Kino-Erfahrung mit Biergarten kombinieren
- Drei im Weggla, Wienerle, Eiskaffee - ein Blick in die Speisekarte
Der Nürnberger "Wies'n Biergarten" an der Wöhrder Wiese ist in eine neue Runde gegangen. Zum Vatertag wurde mit einem Weißwurst-Frühstück mit vielen Gästen bis zur vollen Belegung gefeiert. Neue Betreiber sind Christian Ilg und sein 24-jähriger Sohn Merlin. Ilg leitet auch das Babylon Kino am Stadtpark Fürth und möchte künftig den Biergarten um ein besonderes Entertainment-Angebot bereichern. Auch Eiscreme steht jetzt mehr im Fokus.
Nürnberger "Wies'n Biergarten" hat ein neues Bezahlkonzept - das sind die weiteren Änderungen
Nur vier Wochen habe das Duo nach der Miet-Zusage bis zur Eröffnung des Biergartens Zeit gehabt, um alles aufzubauen. "Es ist jetzt ein bisschen bunter. Wir haben aktuell etwa 80 Liegestühle und es kommen noch weitere 50 bis 100 dazu", erklärt Ilg. Schwarze Container dienen als Verkaufsbuden. "Wir haben ein etwas anderes Bezahlkonzept. Die Leute können überall bezahlen. Das kommt sehr gut an", berichtet er.
Ebenfalls neu: An jedem der drei Verkaufsstände gebe es jetzt Getränke. "Normalerweise brauchen wir für so ein großes Projekt fünf bis sechs Monate Vorlaufzeit. Deswegen improvisieren wir dieses Jahr noch - auch im Angebot." Manches gebe es deshalb in dieser Saison nur eingeschränkt. Worauf er aber stolz sei, ist der "Eisverkauf auf dem Weg zum 'Erfahrungsfeld der Sinne'." Vor allem Schulklassen nähmen das Angebot gerne an.
Im nächsten Jahr plane Ilg Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Erfahrungsfeld. "Wir wollen auf meinem Areal dafür einen eigenen Platz schaffen." Daneben wolle das Team ein Silent-Kino-Open-Air auf die Beine stellen. Damit gebe es garantiert keine Lärmprobleme für die Nachbarschaft.
Drei im Weggla, Belegtes, Fassbier - das bietet die Speisekarte im Biergarten an der Wöhrder Wiese
Das Essensangebot werde täglich ausgebaut. In der kommenden Zeit gelte es, weiteres Personal für die Küche einzustellen und ein neuer Griller komme hinzu. "Wir bauen gerade unsere Grillstation auf. Es gibt jetzt täglich Drei im Weggla und Kartoffelsalat.
Wir haben Wienerle im Laugenteig, Belegtes, Käsestangen, Toast Hawaii oder Paninis." Auch "die ganze Farbenwelt" der Getränke sei im Programm: "Eiskaffee, Milchshake oder Fassbier." Die Brauerei Meister fungiere als Hauptlieferant.