Berühmte Traditions-Gaststätte "für immer" geschlossen - großer Räumungsverkauf nur noch am Mittwoch

1 Min
Nürnberg: Räumungsverkauf im "Nassauer Keller" - Traditionsrestaurant schließt "für immer"
Direkt an der Nürnberger Lorenzkirche befand sich der "Nassauer Keller". Hier gab es unter anderem die fränkischen Schäuferla.
Nürnberg: Räumungsverkauf im "Nassauer Keller" - Traditionsrestaurant schließt "für immer"
inFranken.de

Der "Nassauer Keller" in Nürnberg war bekannt für sein besonderes historisches Ambiente und die fränkische Küche. Doch inzwischen ist er "für immer" geschlossen - der Räumungsverkauf soll nur noch am Mittwoch (28. Februar 2024) stattfinden.

Das Nassauer Haus an der Lorenzkirche gehört zu Nürnbergs Sehenswürdigkeiten. Hier befindet sich laut der Congress- und Tourismus-Zentrale der einzige erhaltene Wohnturm der Stadt. Im Untergeschoss beheimatet war lange eine beliebte Adresse für fränkische Küche. "Das Restaurant Nassauer Keller mit seinen Kreuzgewölben sowie die beiden unteren Geschosse zeugen von der romanischen Architektur in Nürnberg im 12. und 13. Jahrhundert", heißt es zu dem Gebäude. Hier wurden Schäuferla, Schnitzel, Bratwürste und Co. serviert. Am Samstag (24. Februar 2024) war jedoch der letzte Öffnungstag.

"Wir sagen Danke und auf Wiedersehen - heute nun ist der Tag gekommen. Unsere Kellertür schließt heute das letzte Mal um 22 Uhr für immer", ist mit weinendem Emoji seit dem Schließungstag auf der Facebook-Seite zu lesen. 

Nürnberger Restaurant "Nassauer Keller" verkauft Inventar - Gäste betrauern Schließung

Mitte Februar kündigte das Team einen "Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe" in den sozialen Medien an. Bis Mittwoch (28. Februar 2024) sollen demnach einige Stücke des urigen Inventars aus dem Gewölbekeller an neue Besitzer gehen. Dazu gehört die Außenbestuhlung, die Theke, Anrichte, Geschirrvitrine, Saladette und weiteres. Welche Objekte noch da sind, erfahren Interessenten unter anderem unter der Telefonnummer 0911225967.

inFranken.de hat auf eine Anfrage vom Dienstag (20. Februar 2024) über die Hintergründe der Schließung bisher keine Rückmeldung erhalten. Auch die Kommentare von bestürzten Stammgästen zu den Beweggründen und ob man die Gastronomen an anderer Stelle wiedertreffen werden, bleiben - zumindest öffentlich - unbeantwortet. "Sehr schade. Alles Gute für die Zukunft", schreibt ein Mann in den Kommentaren. Weitere Nachrichten aus Nürnberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.