Das "Le Misch" in der Nürnberger Innenstadt ist vor allem als Eiscafé bekannt. Zum 3. Mai 2024 erweitern die Betreiber nun aber das Konzept. Gäste sollen in Zukunft dann direkt am Pegnitz-Ufer Cocktails schlürfen können.
Das beliebte Eiscafé "Le Misch" in Nürnberg bekommt zum 3. Mai 2024 ein neues Konzept. Bereits seit einigen Jahren verkauft Inhaberin Betty Haberl, die zusammen mit ihrem Mann auch die "Mischbar" betreibt, in dem kleinen Café direkt am Pegnitz-Ufer zwischen Fleisch- und Museumsbrücke ihr selbstgemachtes Eis. Nachdem die "Mischbar" 2018 "eine Tür weiter" gezogen sei, habe der kleine Laden zunächst leer gestanden, wie Haberl gegenüber inFranken.de berichtet. Abgeben wollten die beiden ihre ursprüngliche Location aber nicht.
"Ich hatte dann irgendwann die Idee, dort ein Café reinzumachen, in dem ich vor allem selbst gemachtes Eis verkaufe", erklärt Haberl. Deshalb sei das "Le Misch" zuletzt auch nur während der Sommermonate geöffnet gewesen, im Winter war die Location demnach größtenteils geschlossen. Eis werde es im Sommer zwar auch in Zukunft weiterhin geben, allerdings soll das Konzept nun um eine Komponente erweitert werden. Die Idee dazu sei vor allem durch das Feedback der Gäste entstanden.
Testlauf bestanden: Eiscafé "Le Misch" in Nürnberg wird zu Cocktail-Bar
"Wir haben das 'Le Misch' auch für Feiern und Events vermietet und die Leute haben immer gesagt, dass das so eine schöne Location ist und gefragt, warum wir da nicht mehr draus machen", berichtet Haberl. "Wir haben uns dann dazu entschieden, dass wir das umsetzen wollen, wenn anscheinend der Bedarf da ist."
Bereits im Dezember habe man deshalb zunächst "einen kleinen Testlauf" durchgeführt und das "Le Misch" an den Wochenenden mit Barbetrieb geöffnet. "Das wurde super angenommen und die Gäste waren total begeistert", freut sich Haberl. Deshalb habe man sich schließlich dazu entschieden, dieses Konzept dauerhaft zu etablieren. Neben dem Eisverkauf in den Sommermonaten wolle man in Zukunft deshalb auch "eine große Auswahl an Cocktails" anbieten.
Zumal die Location ihr zufolge ideale Voraussetzungen für eine gemütliche Bar biete. "Im Außenbereich kann man im Sommer richtig schön direkt an der Pegnitz sitzen und seinen Cocktail genießen", schwärmt die Gastronomin. Aber auch im Innenhof sollen demnach verschiedene Sitzgelegenheiten und Hollywoodschaukeln für ein gemütliches Ambiente sorgen. "Ich denke, dass das gut zum bisherigen Konzept passt. Zum einen der Eisverkauf am Fenster, zum anderen die Cocktails, das gibt im Sommer bestimmt ein schönes Gewusel."
"Sind ein kleines bisschen stolz": Betreiberin freut sich auf Eröffnung
Für die Eröffnung am Freitag (3. Mai 2024) um 20 Uhr habe sich Haberl einige Specials überlegt. "Jeder, der kommt, bekommt erstmal ein Glas Prosecco aufs Haus", erklärt sie. Darüber hinaus soll das DJ-Trio Akzenth den Abend musikalisch untermalen. Geöffnet ist das "Le Misch" von da an dann vorerst immer freitags und samstags von 18 Uhr bis 1 Uhr. Im Sommer wolle man dann aber auch am Donnerstag und Sonntag öffnen.
Betty Haberl selbst könne es demnach kaum erwarten, bis es endlich losgeht. "Ich freue mich mega, ich finde das total toll, gerade in der Gastro ist es wichtig, dass man immer wieder was Neues macht", erklärt sie. "Dass wir es geschafft haben, dem 'Le Misch', was ja sozusagen unser Ursprungsbaby war, ein neues Konzept zu verpassen, das ist schon richtig cool", lacht sie. "Da sind wir schon auch ein kleines bisschen stolz drauf". Weitere Nachrichten aus Nürnberg findet ihr in unserem Lokalressort.