"The Q": Bau von Nürnberger Großprojekt schreitet voran - diese Läden stehen schon fest

1 Min

Trotz der Insolvenz des ursprünglichen "The Q"-Entwicklers geht der Bau am Nürnberger Großprojekt weiter. Jetzt stehen konkrete Mieter fest - darunter befinden sich gleich mehrere namhafte Akteure.

Die Gebäudeteile des ehemaligen Quelle-Areals in Nürnberg werden gerade in das "The Q" - ein Quartier aus Wohnungen, Büros, Gastronomie und Einzelhandel - umgewandelt. Nachdem der insolvente Entwickler, die Düsseldorfer Immobilienkonzern Gerchgroup AG, im September 2023 einen Baustopp verhängt hatte, ging es mit neuen Partnern an der Baustelle weiter.

Auf Anfrage von inFranken.de nennt der Investor jetzt Geschäfte, die vor Ort Einzug halten sollen. Auch zu den geplanten Wohnungen finden sich inzwischen Informationen.

So geht es im Nürnberger "The Q" voran - Rewe, Lidl und weitere Mieter bestätigt

Die Plattform neueroeffnung.info kündigt bereits einen Rewe-Markt an, der im zweiten Halbjahr 2024 in der Fürther Straße 205 eröffnen soll. inFranken.de hat sich mit einer Anfrage an die Fondsinvestorin Bayerische Versorgungskammer (BVK) gewandt, die nach der Insolvenz der Gerch Group AG das Projekt übernommen hatte, um die Fertigstellung zu sichern. Zum gewerblichen Teil (Bauteile 1 und 4) heißt es: 

"Die Rohbauarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen, es wurden insgesamt acht Lichthöfe eingeschnitten, um eine ausreichende Belichtung der Büroflächen sicherzustellen. Der Innenausbau wird zeitnah starten." Während die Büroflächen in den oberen Etagen an die Stadt Nürnberg vermietet würden, die dort ihr neues Behördenzentrum errichten werde, stünden in den Erdgeschossflächen inzwischen folgende Mieter fest: Rewe, Lidl, Müller Drogerie sowie die Sparkasse Nürnberg. Konkrete Eröffnungsdaten gebe es noch nicht.

Das Unternehmen Bayiko revitalisiert indes den Bauteil 5 in ein Wohnquartier, wie es auf der Webseite heißt. Etwa 400 Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen mit Größen von 25 bis 140 Quadratmetern sollen entstehen. Durch die Sanierung erfülle das Objekt "auf Jahre hinaus aktuelle Wohnstandards", heißt es. Bayiko wirbt zudem mit einem hundertprozentig eingehaltenen Bauzeitplan. Weitere Nachrichten aus Nürnberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.

Vorschaubild: © Jonathan Kielkowski