SEK und USK rücken zu einer Schule in Nürnberg aus, nachdem dort schussähnliche Geräusche gemeldet werden. Vor Ort durchkämmen sie die Gebäude. Danach sind viele Fragen nach wie vor offen.
Großeinsatz in Nürnberg: In einem Schulgebäude samt Internat hat es am Donnerstagabend (19. Dezember 2024) einen Polizeieinsatz gegeben. Den Angaben zufolge meldeten Passanten gegen 17 Uhr schussähnliche Geräusche von dem Gelände in der Brieger Straße, in dem sich noch Bewohnern und Schüler aufhielten. Hinweise auf Verletzte gab laut einem Polizeisprecher nicht. Trotzdem konnte ein Schuss zunächst nicht ausgeschlossen werden. Es lief zunächst eine größere Fahndung nach einer "verdächtigen Person". Das Gebäude sowie die Breslauer Straße auf Höhe der Brieger Straße wurden gegen 18.30 Uhr gesperrt.
Eine Durchsuchung der Gebäude im Stadtteil Langwasser durch Einsatzkräfte des Spezialeinsatzkommandos und des Unterstützungskommandos hätten keine Hinweise auf eine Straftat oder eine bewaffnete Person ergeben, teilte die Polizei am nach Ende des Einsatzes mit.
Es sei unklar, ob es diese Geräusche gegeben habe, es lasse sich aber auch nicht ausschließen, erkläre der Polizeisprecher gegenüber inFranken.de. Die Ermittlungen laufen. Für Schüler und Angehörige und Angestellte der Schule wurden zwei Betreuungsstellen eingerichtet.