Infostand-Vandalismus in fränkischer Innenstadt: Zwei Verletzte bei Streit

1 Min

Während ein Passant mit Menschen an einem Infostand in der Nürnberger Innenstadt diskutiert, stößt er zwei Tische um. Bei einem anschließenden Gerangel werden zwei von ihnen verletzt.

Ein 23-jähriger Mann steht im Verdacht, am Samstagvormittag (11. Oktober 2025) in der Nürnberger Innenstadt einen politischen Infostand beschädigt zu haben. Anschließend entwickelte sich laut Polizei eine körperliche Auseinandersetzung, bei der zwei Menschen leicht verletzt wurden. 

Der Vorfall ereignete sich demnach zwischen 10 und 14 Uhr auf dem Platz vor der Lorenzkirche. Dort hatten mehrere Personen einen Infostand aufgebaut. Gegen 11:25 Uhr näherte sich ein Passant und begann, mit den Teilnehmern zu diskutieren. Im Verlauf des Gesprächs stieß der Mann plötzlich zwei Tische um. Einer der Tische wurde dabei beschädigt, außerdem ging ein Glas zu Bruch.

Drei Teilnehmer der Versammlung – 54, 55 und 64 Jahre alt – versuchten, den Mann festzuhalten. Dabei kam es zu einem Gerangel, bei dem alle vier Personen zu Boden stürzten. Zwei der Versammlungsteilnehmer, der 54- und ein 55-Jährige, erlitten leichte Verletzungen. Die Polizei alarmierte Polizei nahm den Verdächtigen vorläufig fest.  Der Mann muss sich nun wegen des Verdachts der Körperverletzung und Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten. 

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © Daniel Krüger/inFranken.de (Symbolbild)