Warnung vor giftiger Rauchwolke über Franken - Großeinsatz und 500.000 Euro Schaden

1 Min

Einsatzkräfte müssen im Kreis Haßberge zu einem Brand ausrücken. In der Scheune lagern Reifen - was die Situation nicht besser macht. Der Schaden ist immens.

Ein Brand in einer Scheune im Eberner Stadtteil Eyrichshof (Kreis Haßberge) hat einen Großeinsatz von Feuerwehr, BRK, THW und Polizei ausgelöst. "Weit über 100 Einsatzkräfte" seien vor Ort, teilte der BRK-Kreisverband Haßberge mit.

Laut Polizei brach das Feuer am frühen Freitagmorgen (30. Januar 2026) gegen 4.11 Uhr aus. Verletzte gebe es nicht, so das BRK. Die Flammen seien unter Kontrolle. 

Großeinsatz im Kreis Haßberge - was löste das Feuer aus?

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe warnt vor einer giftigen Rauchwolke, die durch den Brand der Scheune, in der rund 4000 Reifen lagerten, entsteht. Sie breite sich in den Ortschaften Eyrichshof, Fischbach und Ebern aus, hieß es. Demnach sollen Anwoher Fenster und Türen geschlossen halten. 

Die Scheune brannte laut der Polizei vollständig nieder. Schätzungen zufolge beläuft sich der Schaden auf rund eine halbe Million Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Vorschaubild: © Marcus Führer/dpa (Symbolfoto)