In Nürnberg hat es in einem Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshauses gebrannt. Die Anwohner wurden über eine Warnapp informiert.
Am Montagabend (10. Juni 2024) brach aus bisher nicht geklärter Ursache ein Brand im Bereich des Dachstuhls eines als Wohn- und Geschäftshaus genutzten Gebäudes in der Dottenheimer Straße in Nürnberg aus, der sich dort großflächig ausbreitete.
Anwohner wurden von der Integrierten Leitstelle Nürnberg mittels Warnapp über die starke Rauchentwicklung informiert und gewarnt. Nach etwa einer Stunde gelang es der Feuerwehr den Brand zu löschen, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilt.
Brand in Nürnberg: Anwohner über Warnapp informiert
Die fünf Bewohner des betroffenen Anwesens wurden nicht verletzt. Die beiden Wohnungen in den Oberschossen sind nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden lässt sich nicht konkret beziffern, er beträgt jedoch mehrere hunderttausend Euro.
Ein Anwohner schilderte die Situation und erklärt gegenüber News5, dass bereits Flammen aus dem Dachstuhl schlugen. "Wir sind rausgegangen und für die Feuerwehr haben wir die geparkten Autos weggefahren", erklärt Fatih Cilek, welcher gegenüber wohnt. Die Feuerwehr zeigte sich laut News5 erfreut über das umsichtige Handeln der Anwohner.