Mit Kampfmontur in Innenstadt - "bewaffneter" Mann (21) löst Polizeieinsatz aus

1 Min

Besorgte Passanten alarmierten am Mittwoch die Polizei und meldeten einen bewaffneten Mann, der in der Nürnberger Innenstadt unterwegs sein soll. Tatsächlich entdeckten die Einsatzkräfte am Pferdemarkt einen Mann mit Schutzweste und Pistole und konnten die bedrohliche Situation aufklären.

Am Mittwochabend (2. August 2023) nahmen Polizeibeamte einen 21-Jährigen vorläufig fest, da sich dieser mit Schutzweste und Pistole bewaffnet in der Nürnberger Innenstadt aufhielt. Bei der Waffe handelte es sich um eine Soft-Air-Waffe.

Laut der Polizei meldeten Zeugen gegen 19.20 Uhr eine Person am Pferdemarkt, die eine Schutzweste tragen und mit einer Pistole bewaffnet sein soll. Die Beamten trafen vor Ort auf einen jungen Mann, auf den die Beschreibung passte. Die Polizisten dirigierten den 21-Jährigen unter Vorhalt der Dienstwaffe zu Boden und fesselten ihn.

Aufregung in Nürnberg: Passanten melden Mann mit Waffe 

Unter der Schutzweste führte der Mann eine Soft-Air-Waffe sowie ein Einhandmesser mit sich. Zur Motivation des 21-Jährigen liegen keine Erkenntnisse vor. Zu Bedrohungshandlungen gegenüber Passanten war es nicht gekommen.

Die Beamten stellten die vermeintliche Schusswaffe und das Messer sicher. Der junge Mann muss sich in einem Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.