In Nürnberg brach in der Samstagnacht ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus aus. Rund 30 Anwohner wurden evakuiert. Über die Brandursache herrscht Unklarheit.
Feueralarm in der Nacht: In der Nacht auf Samstag (12. Juli 2025) brach ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Nürnberg aus.
Die Polizei wurde gegen 0.50 Uhr über den Brand in der Hauptstraße im Nürnberger Stadtteil Katzwang alarmiert. Vor Ort bemerkten die Beamten bereits eine "starke Rauchentwicklung". Während die Polizisten umliegende Straßen absperrten, begann die Feuerwehr mit den Löscharbeiten. Die Einsatzkräfte brachten die Flammen rasch unter Kontrolle und löschten den Brand erfolgreich ab, meldet das Polizeipräsidium Mittelfranken.
Feuerwehr löscht Brand rasch ab - 30 Anwohner evakuiert
Zwei Personen klagten vor Ort über Atembeschwerden. Beide wurden medizinisch versorgt.
Das Feuer hinterließ einen enormen Schaden, wichtige Versorgungsleitungen wurden beschädigt. Schätzungen zufolge liegt der Sachschaden bei mehreren zehntausenden Euro. Das Wohnhaus ist nun bis zum Abschluss notwendiger Reparaturmaßnahmen unbewohnbar.
Die Feuerwehr evakuierte deshalb am Samstagvormittag etwa 30 Anwohner. Die Sanitätseinsatzleitung veranlasste die Unterbringung von 15 Personen. Über die Brandursache herrscht derweil noch Unklarheit, die Kripo ermittelt.