Ein Dachstuhlbrand in einem Gewerbebetrieb in Lauf (Nürnberger Land) hat zu einem aufwändigeren Feuerwehreinsatz geführt. Die Einsatzkräfte wurden bei den Löscharbeiten von einer Drohne unterstützt.
Zu einem Dachstuhlbrand wurden die Feuerwehren Lauf und Schönberg am Mittwochmorgen (3. Juli 2024) um 8.03 Uhr gerufen. Wie die Feuerwehr Lauf mitteilt, handelte es sich um einen Brand in einem Gewerbebetrieb in der Laufer Industriestraße.
Schon auf der Anfahrt sei eine deutliche Rauchentwicklung erkennbar gewesen. Bei der Ankunft der Feuerwehren war das Gebäude laut Betriebsangehöriger bereits geräumt. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl und ein offenes Feuer im Bereich eines Edelstahlkamins fest.
Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Aufwändig waren hingegen die Nachlöscharbeiten, die sich bis circa 14 Uhr hinzogen, da Teile des Daches geöffnet werden mussten. Mithilfe der an der Drohne mitgeführten Wärmebildkamera wurden die Lösch- und Nachlöscharbeiten gezielt unterstützt.