Gejagt von einem frei laufenden Hund, ist ein Hase am Sonntag (15. Oktober 2023) in Nürnberg in die Pegnitz gesprungen. Das Tier trieb daraufhin mit der Strömung davon. Eine adrenalingeladene Rettungsaktion begann.
Auf der Nürnberger Insel Schütt hat ein frei laufender Hund am Sonntagnachmittag (15. Oktober 2023) einen Hasen gejagt. Dieser flüchtete dadurch in die Pegnitz und trieb vom Hohen Steg in Richtung Spitalbrücke, wie aus einem Bericht des Polizeipräsidiums Mittelfranken hervorgeht.
"Aufmerksame Passanten verständigten uns, da der Hase zu ertrinken drohte. Aufgrund des rutschigen Ufers war es unseren Kollegen der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte nicht möglich, an den Vierbeiner heranzukommen", heißt es. Doch das war nicht das Ende der Rettungsaktion.
Polizei Nürnberg rettet "fast leblosen" Hasen aus Pegnitz - dennoch kein Happy End
Ein Passant reichte nämlich daraufhin einem Polizisten einen langen Ast. So gelang es, das Tier ans Ufer zu ziehen. "Der erschöpfte und fast leblose Hase wurde von unseren Kollegen mit einem Handtuch und einer Wärmflasche, die von Passanten zur Verfügung gestellt wurden, getrocknet und gewärmt", teilt die Polizei weiter mit.
Da der Gesundheitszustand des Hasen laut den Beamten schlecht aussah, wurde er in die Tierklinik am Nordring für eine tierärztliche Erstversorgung gebracht. "Wir drücken dem kleinen Langohr die Daumen, dass er bald wieder Freudensprünge machen kann. An dieser Stelle möchten wir uns für die Hilfsbereitschaft der Passanten vor Ort bedanken, die uns bei der Hasenrettung so toll unterstützt haben", schreibt das Polizeipräsidium. Zu dem Hund äußert es sich nicht weiter.
In den sozialen Netzwerken zeigen sich viele Menschen berührt und teils auch verärgert. "Danke an unsere Polizei und alle, die geholfen haben. Hoffentlich wird der kleine Kerl bald wieder gesund", schreibt ein Mann. Eine Frau kommentiert: "Ich war selbst Hundebesitzer mein Leben lang, aber das geht gar nicht. An den Hundebesitzer, auch "ohne" Leinenpflicht: Ein Hund, der nicht abrufbar ist, egal in welcher Situation, gehört an die Leine." Am Montagvormittag folgte dann ein Update der Polizei: "Leider hat es der kleine Hase nicht geschafft und musste vom Tierarzt erlöst werden."
Nürnberger Ordnungsamt informiert: Hier gilt eine Leinenpflicht für Hunde
Das Nürnberger Ordnungsamt informiert über die Leinenpflicht auf der Webseite der Stadt. Diese gilt beispielsweise für alle Hunde in Grünanlagen außerhalb der ausgewiesenen Hundefreilaufzonen. Ebenso "für Hunde ab einer Schulterhöhe von 50 Zentimetern in allen ausgewiesenen Fußgängerzonen und verkehrsberuhigten Bereichen im gesamten Stadtgebiet, in öffentlichen Anlagen und auf allen öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen im gesamten Bereich innerhalb des Altstadtrings und in der Königstorpassage".
Kampfhunde sind zudem im gesamten Stadtgebiet an der Leine zu führen. Weitere Nachrichten aus Nürnberg findest du in unserem Lokalressort.