Ein Haus im Landkreis Nürnberger Land gerät in Brand. Die Feuerwehr findet einen toten Mann. Nun steht seine Identität fest - und ebenso die Todesursache.
Update vom 21.11.2025: Leichenfund nach Brand in Wohnhaus - Identität des Toten steht fest
Vergangenen Samstag (15. November 2025) hatten Feuerwehrleute bei Löscharbeiten in einem Wohnhaus in Hersbruck eine Leiche gefunden. Während die Ermittlungen zur Brandursache noch nicht abgeschlossen sind, ist die Identität des Verstorbenen zwischenzeitlich geklärt.
Der Brand des Wohnhauses in der Spitalgasse war am Samstagabend gegen 21.45 Uhr gemeldet worden. Feuerwehrleute mussten im Zuge der Löscharbeiten vier Menschen aus dem Haus bringen. In der Wohnung, in der es zum Brandausbruch gekommen war, fanden die Einsatzkräfte der Feuerwehr einen toten Mann.
Die Kriminalpolizei Schwabach führt die Ermittlungen zur Brandursache. Diese ist auch nach Hinzuziehung eines Brandexperten vom Bayerischen Landeskriminalamt (BLKA) noch nicht abschließend geklärt. Allerdings ergeben sich zum aktuellen Zeitpunkt auch weiterhin keine Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandlegung.
Die Identität des Verstorbenen konnte zwischenzeitlich durch einen DNA-Abgleich festgestellt werden. Demnach handelt es sich den 68-jährigen Mieter der betroffenen Wohnung. Im Rahmen der Obduktion zeigte sich außerdem, dass der Mann durch eine Rauchgasintoxikation ums Leben kam.
Ursprungsmeldung: Feuerwehr findet Leiche nach Brand in Wohnhaus - war der Mann schon vorher tot?
Bei einem Brand in einem Haus im Landkreis Nürnberger Land hat die Feuerwehr eine männliche Leiche gefunden. Ob der Mann durch den Rauch gestorben sei oder schon zuvor, sei zunächst unklar gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei ermittele.
Das Feuer brach demnach am Samstagabend in einem Haus in Hersbruck aus. Ein Bewohner hatte gegen 21.45 Uhr Rauch aus einer Wohnung im Anwesen in der Spitalgasse wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt. Vier Menschen seien aus dem Gebäude gebracht und über Nacht untergebracht worden, sagte der Sprecher. Im Zuge der weiteren Löscharbeiten fanden Feuerwehrleute in der vom Brand betroffenen Wohnung einen toten Mann.
Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand in der Wohnung des Verstorbenen ausgebrochen. Bei dem Toten handelt es sich offensichtlich um den Bewohner der betroffenen Wohnung. Die polizeilichen Ermittlungen zur zweifelsfreien Identifizierung des Mannes sind angelaufen. Die Ursache für den Brand ist derzeit unklar.