Biber fällt in Schwimmbecken - große Rettungsaktion in fränkischem Bad

1 Min
Hersbruck: Biber fällt in Schwimmbecken
In Hersbruck ist am Montag ein Biber in ein leeres Schwimmbecken gefallen. (Symbolfoto)
Hersbruck: Biber fällt in Schwimmbecken
Pixabay/hansbenn

Am Montag ist ein Biber in Hersbruck in ein leeres Schwimmbecken gefallen. Das Tier verletzte sich und konnte sich nicht mehr eigenständig befreien.

Zu einer ungewöhnlichen Rettungsaktion kam es am Montag (22. April 2024) in einem Freibad in Hersbruck. Dort fiel ein Biber in ein leeres Schwimmbecken.

Wie das Landratsamt Nürnberger Land mitteilt, fiel das Tier in das Becken, verletzte sich dabei und konnte sich anschließend nicht mehr selbstständig befreien.

Biber fällt in leeres Becken - und wird nun vom Tierarzt untersucht

Die Feuerwehr rückte zur Rettung des Bibers aus und rief das Veterinäramt zur Hilfe. Das Tier konnte letztlich mit vereinten Kräften der Feuerwehr, dem Veterinäramt und dem Tierheim Hersbruck gerettet werden. 

Ein spezialisierter Tierarzt kümmerte sich demnach anschließend um die Versorgung des Bibers. Er untersucht nun, ob das Tier dazu fähig ist, selbstständig in freier Wildbahn weiterzuleben. 

Schon in der Vergangenheit sind Biber immer mal wieder im Hersbrucker Schwimmbad baden gegangen - so zum Beispiel im Sommer 2022 als, ein Tier nach "morgendlicher Schwimmrunde" nicht aus dem Becken kam.