Der Integrierten Leitstelle Nürnberg wurde ein Brand in einem Hotel gemeldet. Als die Einsatzkräfte das Gebäude durchsuchten, fanden sie schnell heraus, was passiert war.
Einsatz in Nürnberg: Feuerwehr und Rettungsdienst wurden am Donnerstagabend (30. November 2023) gegen 20.15 Uhr in den Stadtteil "Gärten hinter der Veste" gerufen. Dort waren in einem Hotel mehrere automatische Brandmelder ausgelöst worden. Als die Einsatzkräfte die Zimmer erkundeten, stießen sie auch auf die Brandursache.
Die Hotelgäste hatten das Gebäude bereits verlassen, als die Feuerwehrleute eintrafen. Im zweiten Obergeschoss bemerkten diese Rauch, der aus einem der Zimmer drang. Zwei Trupps, ausgerüstet mit Pressluftatmern und Löschrohren, betraten daraufhin den Raum, um den Brand zu bekämpfen. Ein Elektrolüfter war in Brand geraten und konnte schnell abgelöscht werden, meldet die Feuerwache der Stadt Nürnberg. Anschließend mussten noch mehrere Räume mithilfe von Lüftern entraucht werden.
Bei dem Brand wurde niemand verletzt. "Jedoch wurde das Zimmer durch den Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen", schreibt die Feuerwache 4 in ihrem Bericht. Wie hoch der entstandene Sachschaden ausfällt, könne derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Im Einsatz war ein Löschzug mit Sonderfahrzeugen und rund 40 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei.
Mehr aktuelle Nachrichten aus Nürnberg findest du außerdem hier.
Vorschaubild: © Fachdozent/pixabay.com (Symbolbild)