In Nürnberg wurden wieder Bettler gesichtet, die sich als der berühmte, 1977 gestorbene Komiker Charlie Chaplin verkleiden. Die Bettler treten an roten Ampeln an Autos heran - doch ist das überhaupt erlaubt? Die Polizei klärt auf.
Im Jahr 2022 konnte eine neue Bettelform in Nürnberg beobachtet werden: das Betteln bei Fahrzeugen an roten Verkehrsampeln, wie aus einem Sicherheitsbericht der Stadt hervorgeht. Menschen aus dem osteuropäischen Raum seien dabei besonders aufgefallen - sie waren als Figur "Charlie Chaplin" verkleidet. "Diese waren insgesamt sehr mobil und entfernten sich, sobald sie ein Polizeifahrzeug erkannten. Der Polizei gelang es dennoch, die Betroffenen anzutreffen und ihre Kostüme sicherzustellen", hatte es im damaligen Bericht geheißen.
inFranken.de hat vor wenigen Tagen wieder Chaplin-Bettler am Frankenschnellweg in Nürnberg gesichtet. Doch ist diese Art, zu betteln, legal? Und wie sollte man sich als Verkehrsteilnehmer verhalten, wenn ein Chaplin-Bettler an das Fahrzeug herantritt? Ein Sprecher der Polizei Mittelfranken klärt auf.
Polizei zu Chaplin-Bettlern in Nürnberg: "Das ist eine Ordnungswidrigkeit"
"Sie tauchen immer mal wieder auf, das ist bekannt", berichtet der Polizeisprecher. "Das Ganze ist eine Ordnungswidrigkeit", hält er fest. Das "stille Betteln" werde in der Regel geduldet, "aber nicht, wenn die Leute auf die Straße treten und Autos anhalten oder sonstiges". Für den Fall, dass ein Chaplin-Bettler auch an dein Auto tritt, hat der Sprecher folgenden Tipp: "Am besten gar nicht darauf eingehen und sich nicht ablenken lassen, in der Regel gehen sie dann auch weiter." Das Autofenster sollte man geschlossen lassen.
Bild hatte im Jahr 2022 mit einer Teilnehmerin aus Osteuropa gesprochen: Die junge Rumänin Maria war demnach mit ihrem Ehemann nach Deutschland gekommen. Sie hätten zwei kleine Töchter und einen Sohn und in Rumänien keinen Job gefunden. "Dort gibt es einfach keine Arbeit", soll die Frau im Bild-Interview erzählt haben.
Weitere Nachrichten aus Nürnberg kannst du in unserem Lokalressort lesen.