Messerstecherei am helllichten Tag in Nürnberg: Polizei verhaftet 30-Jährigen - er stach mehrfach zu

1 Min

Ein 30-Jähriger griff am Mittwoch in Nürnberg zwei Männer mit einem Messer an. Der Verdächtige wurde am Tatort festgenommen.

Am Mittwochnachmittag (11. September 2024) griff ein 30-Jähriger im Nürnberger Stadtteil Sündersbühl nach einem Wortgefecht zwei Männer mit einem Besteckmesser an, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilt. Der Verdächtige wurde noch am Tatort festgenommen. Nach bisherigen Ermittlungen verbrachte ein 30-jähriger Mann die Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Wohnung eines 20-Jährigen in der Rosenplütstraße.

Gegen 15:45 Uhr gerieten die beiden Männer demnach aus bisher unbekannten Gründen in ein hitziges Wortgefecht, bei dem der Übernachtungsgast ein handelsübliches, an der Spitze abgerundetes Besteckmesser ergriff und den Wohnungsinhaber attackierte. Die Auseinandersetzung verlagerte sich in den Hausflur und dann auf die Straße vor dem Mehrfamilienhaus.

30-Jähriger greift zwei Männer in Nürnberg mit Messer an - jetzt entscheidet der Ermittlungsrichter

Dort griff der Verdächtige einen weiteren 29-jährigen Mann an, der dem 20-Jährigen zur Hilfe kam, heißt es im Bericht. Die alarmierte Streifenbesatzung konnte den Verdächtigen vor Ort widerstandslos festnehmen. Die beiden verletzten Männer wurden mit verschiedenen Stich- und Schnittverletzungen in nahegelegene Krankenhäuser gebracht und konnten diese noch am selben Abend wieder verlassen.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen vor Ort. Das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei nahm noch am Mittwochabend die Ermittlungen auf.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 in Verbindung zu setzen. Der 30-Jährige wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Monika Skolimowska/dpa