Ein Kellerbrand in Uffenheim führte zu einem Einsatz der Feuerwehr. Drei Personen wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.
Am Mittwochmorgen (28. Januar 2026) alarmierte die Leitstelle Ansbach um 8.11 Uhr die Feuerwehr Uffenheim zu einem Kellerbrand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte quoll bereits Rauch aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses.
Die Feuerwehr Uffenheim bereitete nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle umgehend einen Löschangriff vor und drang unter Atemschutz in einen zum Wohnraum ausgebauten Kellerraum vor. In dem Raum entwickelte sich ein Schwelbrand im Bereich des Bettes, wodurch der Keller komplett verqualmt wurde. Die Feuerwehr Uffenheim führte die Brandbekämpfung mit einem Trupp unter Atemschutz durch und setzte einen weiteren Trupp, ebenfalls unter Atemschutz, zur Personensuche ein.
Drei Menschen wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut. Anschließend räumten die Einsatzkräfte der Feuerwehr das Brandgut aus dem Keller und belüfteten das Gebäude. Die Feuerwehr Uffenheim war mit vier Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften vor Ort.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.