Dachstuhl-Brand in Fachwerkhaus in der Altstadt - 100.000 Euro Schaden

1 Min

Ein Mehrfamilienhaus in Bad Windsheim ist am Freitag (28. Juli 2023) in Brand geraten. Das Dachgeschoss ist dabei komplett ausgebrannt.

Zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus ist es am Freitagnachmittag (28. Juli 2023) in der Bad Windsheimer Innenstadt (Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim) gekommen. Dabei ist ein hoher Sachschaden entstanden. Das teilt das Polizeipräsidium Mittelfranken mit.

Gegen 13.20 Uhr ging bei der integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst eine Mitteilung über einen Brand in einem Gebäude in der Bad Windsheimer Altstadt ein. Erste Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie der Polizeiinspektion Bad Windsheim stellten vor Ort fest, dass der Dachstuhl eines Fachwerkhauses am Dr.-Martin-Luther-Platz in Flammen stand.

Mehrfamilienhaus in Bad Windsheim gerät in Brand

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Das ausgebaute Dachgeschoss des Hauses brannte dennoch völlig aus.

Alle Bewohner*innen des Hauses konnten sich rechtzeitig ins Freie begeben. Verletzte gab es nicht. Neben dem ausgebrannten Dachgeschoss ist durch die Löschmaßnahmen zudem die darunterliegende Wohnung bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar. Beim Brand ist ein Sachschaden von rund 100.000 Euro entstanden.

Was den Brand ausgelöst hat, ist noch unklar und nun Gegenstand der Ermittlungen der Ansbacher Kriminalpolizei.

Vorschaubild: © Marcus Führer/dpa (Symbolfoto)