Schneyer Grundschulkinder lernen mit Kater Cook, wie gut gesundes Essen schmeckt.
Kurz vor Weihnachten hat die 3. Klasse der Grundschule Schney das Projekt aid-Ernährungsführerschein gestartet. Ernährungsfachfrau Edith Wagner brachte Unterstützung in Form des Plüschkaters Cook mit zu den Unterrichtsstunden, in denen nicht nur theoretisches Wissen vermittelt wurde. Es wurde auch eifrig geschnippelt und gerührt. Die Kinder lernten dabei den richtigen Umgang mit Lebensmitteln gelernt und erfuhren, was ein gesundes Frühstück ausmacht.
Nach der Theorie kam die Stunde der Wahrheit. Die praktische Prüfung stand an. In vier Gruppen - jede mit einer anderen Aufgabe - richteten die Kinder ein leckeres Büfett an. Es gab lustige bunte Brotgesichter, Nudelsalat, Kräuterquark als Dip für frisches Gemüse und Schlemmerquark mit Obst.
Essen mit Eltern und Großeltern Die eingeladenen Gäste (Eltern und Großeltern) ließen
sich das Essen gemeinsam mit den Kindern, Edith Wagner und Carola Böhm, der Klassenleiterin, an den hübsch gedeckten Tischen schmecken - und Kater Cook durfte eine Pause machen. "Alles in allem war es ein sehr gelungenes Projekt", urteilt die Schule in einer Pressemitteilung. Weiter heißt es: "Die Kinder hatten viel Freude und konnten ihre handwerklichen Fähigkeiten einmal unter Beweis stellen." Im Laufe der Aktionswoche sei von den Kindern das ein oder andere Gericht schon daheim nachgekocht worden; denn die Kinder seien nun stolze Besitzer des Ernährungsführerscheins.