Worauf kommt es an, wenn ich mich selbstständig machen will? Antworten auf diese Frage soll der erste Oberfränkische Gründertag am Samstag in Kloster Banz liefern. Im Rahmen der deutschlandweiten Gründerwoche organisieren die Wirtschaftsjunioren Lichtenfels die Veranstaltung, bei der neben fachlicher Beratung auch das gegenseitige Kennenlernen von Existenzgründern im Mittelpunkt stehen soll. Mit dem FT sprachen drei der Organisatoren über das Konzept und ihre Erwartungen.

"Wir bekamen ein Schreiben, ob wir uns als Wirtschaftsjunioren nicht während der Gründerwoche engagieren wollen", erzählt Katharina Zahner. Schnell sei man zu dem Schluss gekommen, dass man alle Kompetenzen für eine solche Veranstaltung vor Ort habe. "Dann war klar, wir wollen da was machen", ergänzt Katharinas Mann Markus, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren in Lichtenfels.