Beim Ebensfelder Kinderfasching traten nicht nur Katzen auf und tummelten sich im Saal.
"EKG - ole, ole - Ebensfeld Helau" tönt es durch den Saal im Jugendheim. Zum diesjährigen Kinderfasching der Ebensfelder Karnevals Gesellschaft (EKG) haben sich die kleinen Narren nicht lange bitten lassen. Das Kinderprinzenpaar Jasmin I. und Tom I. begrüßte gestern beinahe pünktlich die fröhliche Schar und versprach: "Mit Frohsinn und Heiterkeit lassen wir es richtig krachen." Gesagt, und schon führten die beiden die erste Polonaise an. Die Kostüme der Kinder waren vielseitig. Bestimmten vor Jahren noch Cowboys und Indianer das Bild, war in diesem Jahr eine Vielfalt höchst unterschiedlicher Kostüme zu sehen. Der Weltraum war mit Darth Vader vertreten, Polizisten und Zauberer wurden gesichtet, Clowns in bunten Kostümen und vereinzelt auch Feuerwehrmänner. Bei den Mädchen dominierten in diesem Jahr Prinzessinnen und Schmetterlinge.
Beinahe wäre die kleine Svenja als Katze zum Ebensfelder Kinderfasching erschienen, berichtete Mutter Nicole Wolfschmitt. "Dann hat Svenjas Freundin erzählt, dass sie als Prinzessin zum Fasching geht. Also wollte sie das auch." Trotz des gleichen Motivs, keine Prinzessin glich der anderen. Und Katzen waren am Ende auch zu sehen. Und zwar in Form der Kinder-Show-Tanzgruppe der EKG. Gemeinsam mit ihren Trainerinnen Nadine Walter und Dana Schrenk hatten die Tänzerinnen einen Show-Tanz eingeübt. Auch sonst war viel geboten. Von der Reise nach Jerusalem über eine Polonaise bis hin zum Negerkuss-Essen.
Und geregnet hat es auch. Keine nassen Tropfen, sondern jede Menge Bonbons. Gestern konnten die Erwachsenen üben, denn am 22. Februar findet in der Turnhalle der 13. Ebensfelder Faschingsball statt.