Janorschke in London gegen Chris Froome & Co. am Start

1 Min
Mit sehr prominenten Konkurrenten fährt der Altenkunstadter Grischa Janorschke am Sonntagnachmittag durch London und das Umland. Foto: pr
Mit sehr prominenten Konkurrenten fährt der Altenkunstadter Grischa Janorschke am Sonntagnachmittag durch London und das Umland.  Foto: pr

Der Altenkunstadter Radprofi Grischa Janorschke steht am Sonntag auf einer großen Bühne, wenn er in beim Ride-London-Classic gegen die Weltelite antritt.

Während seine Teamkollegen vom Schweizer Team Roth in China (Tour of Qinghai Lake) bzw. bei der Volta a Portugal in die Pedale treten, hat sich Radprofi Grischa Janorschke aus Altenkunstadt in der Heimat auf die zweite Saisonhälfte vorbereitet. Unter anderem startete der 29-Jährige beim Triathlon in Roth - allerdings nicht in allen drei Disziplinen, sondern lediglich in einer Staffel als - natürlich - Radfahrer. Mit dem Teams Arndt wurde Janorschke in der Kategorie Männer-Staffeln Zweiter.


Tradition in Bruckmühl

Gestern Abend war Janorschke bei der nach sechsjähriger Pause wieder erweckten Bruckmühler Radsportnacht am Start. Bei diesem Kriterium sind gleich mehrere Starter der Tour de France am Start.
Speziell das heimische Team Bora-Argon 18 ist mit fünf Mann vertreten, von denen vier am Sonntag in Paris die Frankreich-Rundfahrt beendet haben: Cesare Benedetti, Patrick Konrad, Andreas Schillinger und Paul Voß starten gemeinsam mit Michael Schwarzmann. Hinzu kommt Lokal-Matador Marcus Burghardt (BMC), der 30 Kilometer entfernt in Samerberg wohnt und mit dem Rad anreisen könnte. 120 Runden à 600 Meter (72 km) sind dort zu absolvieren.


Ziel vor dem Buckingham Palast

Etwas länger ist die Strecke, die Janorschke am Sonntag unter die Räder nimmt. Beim Ride-London-Classic (1.HC) sind 202 km durch London und die nähere Umgebung zu absolvieren. Das Ziel liegt direkt vor dem Buckingham Palast. Und das Starterfeld, laut Veranstalter das stärkste bisher überhaupt, hat es in sich. Allen voran Tour-de-France-Gewinner Christopher Froome ist mit seinem Team Sky dabei. Dazu kommen die aktuellen Tour-Etappensieger Michael Matthews (Orica-BikeExchange), Andre Greipel (Lotto Soudal) und Steve Cummings (Dimension Data). Cummings und Froome nehmen dieses Rennen auch als Vorbereitung auf die Olympischen Spiele, wo die beiden im britischen Team an den Start gehen.
Das Rennen in London rundet ein komplettes Radfestival-Wochenende mit über 100 000 Radfahrern in der britischen Hauptstadt ab. Die BBC überträgt das Profirennen live. us