Lichtenfels-West könnte eine neue Bahnhaltestelle erhalten. Die Eisenbahngesellschaft prüft aktuell, ob eine neue Haltestelle sinnvoll ist.
Lichtenfels-West soll eine neue Bahnhaltestelle bekommen. Viele Mitarbeiter in vielen Unternehmen sind der Grund für diese Überlegungen. Die bayerische Bahngesellschaft prüft das Anliegen der Korbstadt bereits.
"30 Unternehmen sind in einem Umkreis von rund einem Kilometer dort ansässig", sagt der Pressesprecher der Stadt Lichtenfels, Sebastian Müller. Lichtenfels-Seubelsdorf wächst. Das zeige nicht zuletzt das neue Gebäude von Concept Laser. Dieses große Unternehmen beweise, wie sich dieser Standort entwickle.
Und diese Entwicklung fließt bei der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) in die Entscheidungsfindung mit ein: "Im Fall von Lichtenberg-West wird auch ein Prognoseszenario gerechnet, in dem die im Gewerbegebiet Seubelsdorf geplanten Unternehmensansiedlungen berücksichtigt werden", sagt die Pressesprecherin der BEG, Agniesza Urban.
Vorsichtig optimistisch
Vereinfacht ausgedrückt: Die Ansiedelung von Concept Laser in Seubelsdorf wirkt sich positiv auf eine mögliche Bahnhaltestelle aus, was auch die CSU-Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner vermutet: "Ich bin vorsichtig optimistisch, dass es gerade mit dem Entstehen des neuen Concept Laser-Standorts zu ausreichenden Zu- und Ausstiegen an der Haltestelle kommen wird."
Der Geschäftsführer von Concept Laser, Frank Herzog, bestätigt: "Unser neuer Standort in Seubelsdorf ist für rund 500 Mitarbeiter ausgelegt." Doch er sieht Concept Laser "als einen Farbklecks, da es dort viele weitere Firmen gibt. Außerdem wäre eine Haltestelle ein Gewinn für die Seubelsdorfer Anwohner."
Wer und welche Kriterien entscheiden darüber, ob eine neue Haltestelle kommt? Die BEG prüft aktuell den Standort in einer Potenzialprognose. "Für die Einrichtung neuer Halte gelten bayernweit einheitlich festgelegte Voraussetzungen", erklärt Urban. Dazu zählt eine Fahrgastprognose mit mindestens 100 Ein- oder Aussteigern pro Tag, erläutert die BEG-Pressesprecherin.
Diese Kapazität könnte allein Concept Laser erfüllen, "da viele Mitarbeiter aus dem Landkreis Lichtenfels kommen, oder sogar aus der Region Bamberg, Kronach oder Bayreuth", sagt Herzog.