Vor einem knappen Jahr wurde Michelle Crettaz zur siebten Thermenkönigin gekrönt. Wir wollen von der 22-Jährigen wissen, was sie in dieser Zeit als Majestät erlebt hat.
Als Michelle Crettaz telefonisch benachrichtigt wurde, dass sie zur Thermenkönigin gekürt worden sei, war sie erst einmal "total geflasht". Die Moderatorin und Radiojournalistin hatte gar nicht erwartet, dass die Wahl auf sie fallen würde. Augenblicklich merkte sie, wie sich Glückshormone auf ihre Stimmung auswirkten. Und als ihre Kollegen von Radio Galaxy die frisch gekrönte Queen begrüßten, indem sie niederknieten und ihr einen majestätischen Empfang bereiteten, freute sie sich erst recht riesig.
Freude ist die Emotion, die in diesem Amt absolut überwiegt, resümiert die 22-Jährige nach dem ersten von zwei Jahren ihrer Regentschaft. Im Mittelpunkt stehen, Autogramme geben, die Stadt Bad Staffelstein und die Obermain-Therme bei Festumzügen oder auf Messen repräsentieren - das alles machte Michelle vom ersten Tag an Spaß. "Ich bin fast jedes zweite Wochenende als Thermenkönigin im Einsatz, und es war bisher schon gigantisch", sagt sie, denn "man trifft immer irgendwelche coolen, netten Leute."
Rund 7000 Kilometer habe sie bisher als Königin zurückgelegt. "Ich habe schon mehrere andere Thermen gesehen", erzählt sie, "aber mir fällt's echt leicht, die Obermain-Therme zu repräsentieren, weil ich mich dort total wohl fühle."
Im Urlaub an den Messes(s)trand
Lächeln gehört zum Handwerk: "Ich geh' immer mit 'ner positiven Einstellung 'ran und mach' das Beste draus", beschreibt Michelle ihre Art der Amtsführung. "Man nimmt sehr viel für sich selbst mit", fährt sie fort, denn in diesem Ehrenamt lerne sie viele interessante Leute kennen. Natürlich ist es zeitlich eine Herausforderung, die vielen Termine zu schultern: "Für die großen Messen nahm ich Urlaub." Wundervoll sei das Königinnentreffen beim Korbmarkt in Lichtenfels gewesen. Rund 40 Majestäten hielten dort Hof. "Ich habe dort einige Königinnen kennengelernt, die zu Freundinnen wurden", berichtet Michelle. In der zweiten Hälfte ihrer Amtszeit möchte sie deshalb mehr Königinnentreffen besuchen als im ersten Jahr.
Und noch einem Ereignis blickt sie erwartungsvoll entgegen: "Ich freu' mich extrem auf den Staffelsteiner Weihnachtsmarkt, da darf ich die Eröffnung machen."
Michelle Crettaz ist bei Radio Galaxy täglich von 16 bis 19 Uhr als Moderatorin der Sendung "Galaxy p.m." zu hören. Hier greift sie tagesaktuelle Themen auf und sucht den Kontakt zu den Hörern. "Ich moderier' täglich ab 13 Uhr", sagt sie. Das Engagement als Thermenkönigin kommt ihr dabei nicht in die Quere: "Ich bereu's keine Sekunde, dass ich's gemacht habe."
Einen besonderen Höhepunkt bereitete die Grundfelder Dorfgemeinschaft ihrer Königin Michelle I. heuer beim Lindenfest: Die Grundfelder bauten ihr einen Thron und trugen sie als Ehrengast durchs Dorf." Sie dachte nur: "Hoffentlich falle ich da nicht runter." Und als ihr alle huldigten, stellte sie fest, dass sie's noch immer nicht ganz glauben kann, Thermenkönigin zu sein: "Dieses Gefühl hab' ich noch gar nicht im Kopf drin."