Lieder in einem Brauereisaal

2 Min
Tanja Dowerg mit dem Flyer zum Konzert Dominik Planggers im Loffelder Brauereisaal. Foto: Matthias Einwag
Tanja Dowerg mit dem Flyer zum Konzert Dominik Planggers im Loffelder Brauereisaal. Foto: Matthias Einwag

Tanja Dowerg aus Bad Staffelstein organisiert in ihrer Freizeit ein Konzert des Südtiroler Liedermachers Dominik Plangger.

Der Liedermacher Dominik Plangger aus Südtirol ist am Obermain kein Unbekannter. In den vergangenen Jahren trat er regelmäßig bei den "Songs an einem Sommerabend" auf, und er besitzt eine treue Fangemeinde.

Dazu zählt sich auch Tanja Dowerg. Die 36-jährige Mutter dreier Kinder ist begeistert von Liedermachern - speziell von Dominik Plangger sowie von Bodo Wartke, für den sie seit rund zehn Jahren die Fan-Betreuung in den sozialen Medien wahrnimmt. Bei den "Songs" hatte sie Dominik Plangger kennen und schätzen gelernt. Weil in einer Kurstadt wie Bad Staffelstein für Einheimische und Gäste nie genug an Kulturellem geboten wird, hatte sie die Idee, einen Liederabend mit dem Barden zu organisieren. Einfach so, aus Liebe zur Musik, wie sie sagt, nicht aus kommerziellen Motiven. Den Tipp, nach Loffeld zu gehen, gab ihr Bürgermeister Jürgen Kohmann.
Helga Wehrfritz war sofort begeistert und stellte den Brauereisaal zur Verfügung.

Bei einem Konzert in Fürth sprach sie Dominik Plangger an. Er sagte zu und freut sich, in dem urigen Brauereisaal, der gut zu seinen Liedern passt, aufzutreten. Die Lieder Dominik Planggers mit kritischen Texten sind gut für den großen Saal mit der angenehmen Atmosphäre geeignet, fährt sie fort. Ihr schwebt ein Abend bei guter Musik vor, an dem es zudem etwas zu essen gibt und man bei einem Bier gemütlich zusammensitzen kann.
Tanja Dowerg begann also mit dem Organisieren. Sie nahm Kontakt zur Agentur des Künstlers auf, ließ von einer befreundeten Grafikerin Flyer erstellen und gab den Druck der Eintrittskarten in Auftrag.

Dominik Plangger wird am 28. Oktober nicht allein kommen; Claudia Fenzl begleitet ihn bei seinem Auftritt. Tanja Dowerg freut sich schon sehr auf den Abend im Brauereisaal. Sie möchte ein wenig die Atmosphäre der "Songs an einem Sommerabend" einfangen, die im kommenden Jahr mit dem Festival "Lieder auf Banz" fortgesetzt werden. "Bisher war ich immer bei den Songs dabei und künftig werde ich bei den Liedern dabei sein", sagt Tanja Dowerg. Und zwischendurch gibt es ja die Möglichkeit, kleinere Konzerte zu besuchen.

Künftig möchte Tanja Dowerg weitere Auftritte von Liedermachern und Kabarettisten in die Region bringen. Die gelernte Bankkauffrau hat einfach Spaß daran, solche Ereignisse zu begleiten. Wenngleich das mit einer Menge Aufwand verbunden ist. Die Termine müssen abgestimmt und die Karten zu den Vorverkaufsstellen gebracht werden. In der Zwischenzeit gilt es, den Kontakt zur Agentur des Künstlers zu halten, die - wie im Fall Dominik Planggers - wöchentlich gemeldet haben möchte, wie viele Karten aktuell verkauft wurden.

Wenn der Abend allen gefällt, freut das die 36-Jährige, das ist dann ihr Honorar. Sie ist schon gespannt, wie die Musik des Südtirolers im Loffeld klingen wird. Dominik Plangger trägt dort Lieder aus seinem neuesten Album "trans/alplantisch" vor: Poetische Songs eines wachen Beobachters unserer Welt.




Konzertdaten

Auftritt Dominik Plangger gastiert am Freitag, 28. Oktober, im Saal der Staffelberg-Bräu in Loffeld. Einlass ist ab 18.30 Uhr, Konzertbeginn um 20 Uhr

Karten Eintrittskarten gibt es ab sofort bei der Staffelberg-Bräu in Loffeld, beim Staffelsteiner Kur- und Tourismus-Service sowie bei Tanja Dowerg unter ihrer E-Mail-Adresse tanja_schlund@web.de

Preis Im Vorverkauf kostet eine Karte 15 Euro, an der Abendkasse 17 Euro