Bis zur Eröffnung der neuen Brauerei "Ban Bräu" in Bad Staffelstein ist es nicht mehr lang. Der Wirt will der Stadt zu mehr Leben verhelfen. Zum Start gibt es eine große Eröffnungsfeier mit Live-Band und DJ.
In etwa vier Wochen ist es so weit: Die neue Brauerei Ban Bräu öffnet ihre Türen in Bad Staffelstein. Der künftige Betreiber, Thomas Ban, hatte bereits im Februar seine Pläne enthüllt. Er plante eine große Feier mit Bühne, Livemusik und DJ. Nun ist es offiziell: Am Samstag (3. Mai 2025) wird die Eröffnungsfeier von Ban Bräu in der Bahnhofstraße in Bad Staffelstein stattfinden.
"Das wird ein Tag, den ihr nicht verpassen wollt", heißt es in der aktuellen Ankündigung. "Ob mit Freunden, Familie oder einfach als Bierliebhaber - bei uns ist jeder willkommen", so die Einladung. "Feiert mit uns den Start in ein neues Kapitel voller Genuss, Geselligkeit und echtem Handwerk aus Bad Staffelstein."
Update vom 31.03.2025: Brauerei-Eröffnung in Bad Staffelstein - Bier für 3,50 Euro pro Seidla
"Endlich ist es so weit: Unsere Tore öffnen sich", heißt es voller Vorfreude in der Ankündigung des "Ban Bräu"-Teams. Die große Eröffnungsfeier findet am Samstag (3. Mai 2025) in der Bahnhofstraße 33 in Bad Staffelstein statt. Start ist um 13 Uhr. Die Gäste erwartet demnach "ein rundum gelungenes Fest mit allem, was das Herz begehrt", verspricht das Team.
Worauf sich Besucher auf jeden Fall einstellen können, sind ein Ausschank mit frischem, hellen Lager-Bier für 3,50 Euro, ein Cocktailwagen und eine Bühne mit Festbestuhlung "für beste Stimmung", heißt es. Auch für etwas zu essen sei demnach gesorgt: "Leckereien vor Ort" gebe es in Zusammenarbeit mit "Michels Taverne".
"Wir freuen uns riesig auf euren Besuch und einen unvergesslichen Tag mit euch", erklärt das Team von "Ban Bräu" abschließend in der Ankündigung zur großen Eröffnungsfeier am Samstag (3. Mai 2025).
Erstmeldung vom 04.02.2025: "Ban Bräu" in Bad Staffelstein - Wirt will Lücke füllen
Es ist nicht mehr lang hin, bis in Bad Staffelstein eine neue Brauerei eröffnen wird. Bislang ist Thomas Ban eher ein Hobby-Brauer gewesen: "Ich habe immer mal fünf, mal zehn Liter gebraut", erzählt der zukünftige Wirt im Gespräch mit inFranken.de. Gelernt habe er das Handwerk nicht offiziell: "Deswegen habe ich mir professionelle Hilfe gesucht", sagt Ban. Mit der Unterstützung von zwei Brauern, einem Meister und einem Gesellen will Ban in wenigen Monaten seine eigene Brauerei eröffnen: "Ban Bräu" in Bad Staffelstein, in der Bahnhofstraße 33.
"Aktuell befinden wir uns allerdings noch mitten in der Umbauphase." Zurzeit gäben sich die Firmen quasi gegenseitig "die Klinke in die Hand". Elektriker, Anlagenmechaniker und Trockenbauer arbeiten demnach unermüdlich daran, dass alles rechtzeitig fertig wird. "Aktuell liegen wir noch im Zeitplan", formuliert es Ban vorsichtig.