Ein Frontalzusammenstoß auf der B173 zwischen Kronach und Lichtenfels sorgte für zwei Verletzte, 30.000 Euro Sachschaden und eine zweistündige Vollsperrung der Fahrbahn.
Von einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr im Landkreis Lichtenfels am Dienstagvormittag (19. August 2025) berichtet die örtliche Polizei. Demnach kam es auf der B173 zwischen Zettlitz und Hochstadt zu einem Frontalzusammenstoß mit Totalschaden, verletzten Fahrern und 30.000 Euro Schaden.
Laut Polizeiinspektion Lichtenfels war um 11.15 Uhr ein 66-jähriger Mann aus Mittelfranken mit seinen VW Golf auf der B173 von Kronach in Richtung Lichtenfels unterwegs. Zwischen Zettlitz und Hochstadt am Main geriet er in einer leichten Linkskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem Opel Corsa einer 72-jährigen Frau aus dem Landkreis Lichtenfels. Die beiden Autos "berührten sich mit der jeweils linken Fahrzeugfront", heißt es im Bericht wörtlich.
Unfall im Begegnungsverkehr bei Hochstadt: Totalschaden und stundenlange Straßensperrung
In der Folge schleuderte der VW, stieß gegen die seitlichen Schutzplanken und kam letztendlich total beschädigt zum Stehen. Beim Opel wurde die vordere Achse und linke Radaufhängung so stark beschädigt, dass das Fahrzeug manövrierunfähig nach rund 100 Metern zum Stehen kam.
Beide Beteiligten erlitten nur leichte Verletzungen. Sie waren jeweils alleine in ihren Autos unterwegs und wurden zur medizinischen Versorgung in Kliniken gebracht. Ein zufällig in der Nähe befindlicher Rettungshubschrauber samt Notärztin "musste für einen Transport nicht in Anspruch genommen werden", so die Polizei weiter.
Zur Bergung der Fahrzeuge war es notwendig, die Fahrbahn in beide Richtungen für etwa zwei Stunden zu sperren. Diese Sperrung und die Räumung des Trümmerfeldes wurden durch die Freiwillige Feuerwehr übernommen. Derzeit wird ein Gesamtschaden von rund 30.000 Euro angenommen, da neben den Fahrzeugen auch elf Leitplankenfelder in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Ein riskantes Fahrmanöver führte kürzlich in Weismain zu einem folgenschweren Unfall auf einem Feld. Ein 32-jähriger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr mehrfach im Kreis und prallte schließlich gegen eine Schutzplanke. Ein weiterer Unfall ereignete sich in Roth, als eine Seniorin an einer Kreuzung einen Motorradfahrer übersah. Der darauffolgende Zusammenstoß zwischen Auto und Motorrad führte zu leichten Verletzungen des Bikers. Erst am zurückliegenden Wochenende eskalierte eine Auseinandersetzung auf einem Campingplatz bei Ebensfeld und führte zu einer handfesten Schlägerei. Vier Männer aus dem Raum Bamberg, die erheblich alkoholisiert waren, verletzten sich gegenseitig.