Ungewöhnlicher Haushaltsunfall: Motorradhelm angebrannt - Nachbar reagiert blitzschnell

1 Min

Ein 60-jähriger Mann hat am Sonntagnachmittag einen ungewöhnlichen Haushaltsunfall im Landkreis Lichtenfels verursacht. Sein Motorradhelm ging förmlich in Rauch auf.

Ein ungewöhnlicher Haushaltsunfall hat sich am Sonntagnachmittag (19. November 2023) in einem Mehrfamilienhaus in Redwitz an der Rodach (Landkreis Lichtenfels) ereignet. Davon berichtete die Polizeiinspektion Lichtenfels in einer Pressemitteilung.

Ein 60-Jähriger hatte seinen Motorradhelm auf einem Elektroherd abgelegt. Dabei bemerkte er nicht, dass eine Platte noch eingeschaltet war. Der Helm kokelte an und durch die Rauchentwicklung lösten mehrere Rauchmelder im Gebäude aus. Dies bemerkte ein weiterer Hausbewohner. Er brachte den 60-jährigen Mann aus der Wohnung und alarmierte die Feuerwehr. Zu einem Brand war es nicht gekommen, lediglich der Motorradhelm war unbrauchbar.

Der Unfallverursacher erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste zur Behandlung ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert werden. Vor Ort waren die freiwilligen Feuerwehren aus Burgkunstadt, Unterlangenstadt, Marktzeuln und Obristfeld im Einsatz.

Vorschaubild: © Alexander Fox, PlaNet Fox/Pixabay (Symbolfoto)