Ein Brand in einer Asylunterkunft in Schney konnte schnell gelöscht werden. 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren waren vor Ort.
Bei der Einsatzzentrale der Polizei ging am Freitagabend, 19. Dezember 2025, gegen 18.15 Uhr, ein Brandmeldealarm der Asylunterkunft im Lichtenfelser Weg in Schney, ein. Kurz nach der Alarmierung waren Feuerwehr, Rettungsdienst und die Polizei bereits vor Ort.
Die Bewohner hatten das Gebäude schon verlassen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im 1. Obergeschoss konnte die Feuerwehr nur mit Atemschutz das Haus betreten. Der Brand entstand in der Gemeinschaftsküche während der Essenszubereitung. Das angebrannte Kochgut konnte schnell gelöscht werden.
Nachdem das Gebäude gelüftet worden war, konnten alle Bewohner in die Unterkunft zurückkehren. Lediglich die Küche wurde zerstört, mit einem geschätzten Sachschaden von etwa 2000 Euro. Bei dem Einsatz waren etwa 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Schney, Michelau, Lichtenfels, Kösten und Schönsreuth vor Ort.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.