Atemberaubendes Island

1 Min
Ewiges Eis vor einer schneebedeckten Gebirgslandschaft - so präsentiert sich Island dem Reisenden. Zu sehen sind diese und zahlreiche weitere spektakuläre Aufnahmen am Donnerstag, 16. Februar, im Kultursaal in Neuensee. Foto: Sigrid Wolf-Feix
Ewiges Eis vor einer schneebedeckten Gebirgslandschaft - so präsentiert sich Island dem Reisenden. Zu sehen sind diese und zahlreiche weitere spektakuläre Aufnahmen am Donnerstag, 16. Februar, im Kultursaal in Neuensee.  Foto: Sigrid Wolf-Feix

Auf Einladung des Fotoclubs Michelau zeigt Sigrid Wolf-Feix ihre beeindruckenden Bilder, die sie auf vier Reisenam nördlichen Polarkreis gemacht hat.

Es sind Landschaften wie aus einer anderen Welt, die die Hofer Fotografin Sigrid Wolf-Feix in ihrer Multivisionsschau präsentiert. Flirrende Nordlichter, rauchende Vulkane, dampfende Geysire, eine endlose Weite und ewiges Eis, das ist Island. Diese "Symphonie aus Feuer und Eis" kann man am Donnerstag, 16. Februar, ab 19.30 Uhr in Neuensee im Kultursaal in der Schwürbitzer Straße 7 hautnah erleben.

Die Mitglieder des Michelauer Fotoclubs freuen sich, dass sie diese außergewöhnliche Schau in den Lichtenfelser Landkreis holen konnten. Der Aufwand war selbst für Sigrid Wolf-Feix, die zu den besten Landschaftsfotografinnen Europas gehört, enorm. Auf vier Reisen, auf denen sie mit ihrem Mann Rainer Feix insgesamt 25 700 Kilometern zurückgelegt hat, haben die beiden Island, die Insel am nördlichen Polarkreis, erkundet. Spektakuläre Aufnahmen entstanden im Sommer, im Herbst und im Winter. Diese einzigartigen Eindrücke präsentiert Sigrid Wolf-Feix in einer atemberaubenden Bilderschau.

Die Zuschauer erleben Island als raue, wilde, schwarze Vulkaninsel, die hoch im Norden, verloren im sturmumtosten Ozean liegt. Menschenleere Weite, ewiges Eis, tosende Wasserfälle, rauchende Vulkane, schwarze und weiße Sandstrände, wilde Gebirgslandschaften lassen den Atem anhalten. Island ist eben das Traumziel für Landschaftsfotografen, eine Insel der Extreme.

Im Allradfahrzeug unterwegs zu sein, Auge in Auge mit den Naturgewalten, in einer Landschaft, die manchmal noch an die Entstehung der Erde erinnert, das macht für viele Island-Fans den wahren Reiz dieser Vulkaninsel aus.

Von den Vogelparadiesen der Westfjorde bis zur sagenumwobenen Halbinsel Snaefellsnes, von Kraterseen, rauchenden Fumalrolen und fauchenden Geysiren bis zu den atemberaubenden Gletscherlandschaften des Südens, von den Vestmannaeyar Inseln bis Landmannalaugar, kann man sich kaum sattsehen an diesen epischen, wilden Landschaften.

Untermalt wird die perfekte Präsentation mit passender Begleitmusik und informativen Texten. Der Unkostenbeitrag beträgt 9 Euro.