Die Abkochanordnung für die zentrale Trinkwasserversorgung der Gemeinde Michelau ist aufgehoben worden. Die Chlorung des Trinkwassers erfolge aber weiterhin, teilt das Landratsamt Lichtenfels am Donnerstag (13. Juni 2024) mit.
Update vom 13.06.2024: Abkochanordnung in Michelau aufgehoben - Trinkwasser wird weiter gechlort
Die Anordnung, das Trinkwasser in Michelau und seinen Ortsteilen abzukochen, ist aufgehoben worden. Das teilte das Landratsamt Lichtenfels am Donnerstagmorgen (13. Juni 2024) mit.
Die Aufhebung erfolgt demnach nach einer Reihe von einwandfreien bakteriologischen Wassertests.
Die Chlorung des Trinkwassers bleibe jedoch bestehen, teilt die Behörde mit.
Erstmeldung vom 07.06.2024: Trinkwasser in Michelau verunreinigt - Behörde mit wichtigem Hinweis
Wichtige Hinweise zur Trinkwasserversorgung in der Gemeinde Michelau und den umliegenden Ortsteilen: Bei der routinemäßigen Überprüfung der Trinkwasserqualität in der zentralen Wasserversorgung von Michelau wurden bakterielle Kontaminationen nachgewiesen.
Wie das Landratsamt Lichtenfels am Freitag (7. Juni 2024) mitteilt, darf das Leitungswasser deshalb vor Ort nur noch im abgekochten Zustand genutzt werden. Diese Regelung bleibt demnach bestehen, bis die Trinkwasserproben keine Verunreinigungen mehr aufwiesen. "Die Abkochanordnung gilt bis zum Vorliegen einwandfreier bakteriologischer Untersuchungsergebnisse", heißt es vonseiten der Behörde. "Weitere Sofortmaßnahmen wurden eingeleitet." Die Gemeinde Michelau ist demzufolge bereits informiert.
Im Raum Lichtenfels hatte das Extremwetter am vergangenen Wochenende derweil dramatische Szenen ausgelöst. Der Bürgermeister sprach von einem "Starkregenereignis von unglaublichem Ausmaß". Straßen wurden demnach binnen weniger Minuten zu reißenden Bächen. Weitere Nachrichten aus Lichtenfels gibt es in unserem Lokalressort.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.