Die diesjährigen Grundsteuereinnahmen der Oberlandgemeinde bezifferte Werner Burger auf 115 538 Euro, an Gewerbesteuer fließen 27 500 Euro, und die Hundesteuer schlägt mit 3275 Euro zu Buch. Die Verschuldung beträgt lediglich noch 223666 Euro, was pro Kopf 254 Euro ausmacht und damit unter dem bayerischen Landesdurchschnitt (535 Euro) liegt. Die Zinsbelastung beträgt lediglich noch 4450 Euro.
An Bedarfszuweisungen hat der Markt Grafengehaig bisher 1,71 Millionen Euro erhalten und bekommt 2019 weitere 300 000 Euro. Bürgermeister Werner Burger wird den Förderbescheid in den nächsten Wochen im Finanzministerium in Nürnberg entgegennehmen.
Sehr zufrieden sind der Bürgermeister und die Bevölkerung mit der Arbeit des kommunalen Bauhofes, der vielfältige Aufgaben zu erledigen hat, was die Versammelten mit Beifall bestätigten.
Beim alten Sportplatz in Neuensorg ist das neue Salzsilo der Verwaltungsgemeinschaft installiert, das 120 Tonnen Streusalz fast.
Sehr zufrieden zeigte sich Bürgermeister Burger mit der Beteiligung und dem Verlauf des Frankenwald-Wandermarathons mit 660 Teilnehmern.
Er freute sich zudem, dass der Markt Grafengehaig kürzlich in Oberleiterbach eine Ehrung für vorbildliches Engagement bei der "Aktion Dorfökologie in Oberfranken" entgegennehmen durfte.
Das Gemeindeoberhaupt kündigte Straßensanierungen im Rahmen des ILE-Kernwegeprogramms an. Gut voran schreitet der Umbau des ehemaligen Wirtshäusla zum Dorfgemeinschaftshaus, der im Rahmen der Nordostbayernförderung mit 90 Prozent vom Freistaat Bayern bezuschusst wird.
Ins Auge gefasst ist zudem, nach dem Abriss der Hornvilla dieses Areal in der Ortsmitte für die Errichtung eines Mehrfamilienwohnhauses zu verwenden.
Aufgrund des Einwohnerrückgangs wird der Grafengehaiger Marktgemeinderat bei der Kommunalwalhl am 15. März 2020 auf acht Personen schrumpfen.
Stellvertretender Bürgermeister Volker Kirschenlohr bedankte sich bei seinen Ratskollegen für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten 12 Jahren.
Werner Burger lud abschließend die Bevölkerung zum 25. Marktleugaster Weihnachtsmarkt am Samstag, 30. November, von 12 bis 20 Uhr sowie zum "Winterzauber" in Schlockenau am 7. Dezember ein.