War früher wirklich alles Mist?

1 Min
Archiv/Armin Weigel, dpa
Archiv/Armin Weigel, dpa

Eigentlich müssen wir froh sein, dass wir noch leben! Wenn wir die Werbung anschauen, dann gibt es fast nur Produkte, die zum x-ten Mal verbessert sind.

Das Wasch- oder Spülmittel, das wir vor 30 Jahren verwendet haben, muss tatsächlich der größte Mist gewesen sein - verglichen mit dem, was wir heute nutzen dürfen. Natürlich gilt das auch für Lebensmittel, die heute frischer und reiner sind, mehr Nährstoffe und Vitamine enthalten - und somit wesentlich empfehlenswerter sein müssen als ihre Pendants von vor Jahrzehnten.

Dass die Autos heute schadstoffarmer denn je fahren, steht ebenfalls auf dieser Liste - wenngleich wir seit den jüngsten Schlagzeilen durchaus kleine Zweifel daran haben.

Ob das für Lebens-, Wasch- und Spülmittel vielleicht auch gilt? Möglicherweise ist es ja auch nur so, dass die Superlative in der Werbung heute größer als früher sind. Und das könnte dann auch die Erklärung dafür sein, dass die Vergangenheit doch nicht so trist war, wie man angesichts der Reklamefilmchen denken könnte.