"Tonart" singt für den Familientreff

1 Min
Die zwölf Vokalisten von Tonart und Dirigent Ingo Hahn musizieren Musik zum Advent in der Spitalkirche. Der Erlös des Auftritts in der Spitalkirche kommt dem Familientreff zugute. Foto: Jonas Hahn
Die zwölf Vokalisten von Tonart und Dirigent Ingo Hahn musizieren Musik zum Advent in der Spitalkirche. Der Erlös des Auftritts in der Spitalkirche kommt dem Familientreff zugute. Foto: Jonas Hahn

Benefizkonzert  Das Kulmbacher A-capella-Vokalensemble gestaltet am Samstag, 13. Dezember, eine Matinee in der Spitalkirche. Der Erlös kommt dem Familientreff zu Gute.

Im August kam die alarmierende Nachricht: Der Familientreff in der Negeleinstraße steht vor dem Aus. Dass zum Jahresende nun doch nicht Schluss ist, das ist vielen großen und kleinen Geldspenden zu verdanken - gegeben von Institutionen und Einzelpersonen, die einem Spendenaufruf der Bayerischen Rundschau folgten. Zusätzlich zur Unterstützung von Raps-Stiftung, Rotariern und Thomas Gottschalk kamen inzwischen bereits etwas mehr als 10 000 Euro zusammen.

Das Ensemble "Tonart" möchte den guten Zweck ebenfalls unterstützen und musiziert dafür am Samstag, 13. Dezember, um 11 Uhr eine Adventsmatinee in der Spitalkirche. Eine gute halbe Stunde A-capella-Vokalmusik werden die zwölf Vokalisten unter der Leitung von Ingo Hahn dem Publikum eine meditative und unterhaltsame Auszeit im Vorweihnachtstrubel präsentieren. Der Eintritt ist frei.
Alle Spenden gehen an den Familientreff.

Und das erwartet die Zuhörer: "Tonart" singt Musikstücke unterschiedlichster Stilrichtungen vom 16. Jahrhundert bis zur Moderne. Auf dem Programm stehen unter anderem "Macht hoch die Tür" in einem Satz von Friedrich Silcher, "Maria durch ein Dornwald ging" in einer klangschönen Ausarbeitung von Gottfried Wolters, das Weihnachts-Wiegenlied von John Rutter sowie Kompositionen von Hans-Rudolf Zöbeley und Gunther Martin Göttsche. Mit dem fröhlichen "Ding Dong! Merrily on High!" wird die Advents-Matinee ausklingen.