Um die Wasserversorgungsleitungen in der Wickenreuther Allee in Kulmbach zu erneuern, sind zeitweise Straßensperrungen notwendig.
Die Wasserversorgungsleitungen „d 125 und 280 PE“ in der Wickenreuther Allee in Kulmbach müssen erneuert werden. Das teilen die Stadtwerke Kulmbach in einer Pressemitteilung mit. Die Baumaßnahme im Kreuzungsbereich Wickenreuther Allee / Bayreuther Straße beginnt am Montag, 15. Juli 2024, und wird ca. drei bis vier Wochen andauern. Das vorgesehene Bauende der Gesamtbaumaßnahme in der Wickenreuther Allee – von der Kreuzung „Bayreuther Straße“ bis zur Kreuzung Frankenleite – ist auf Ende Oktober festgelegt.
Es ist geplant, mit den Erneuerungen der Hauptversorgungsleitungen auf Höhe der Kreuzung Alte Bayreuther Straße zu beginnen und anschließend die Verlegung in Richtung zur Kreuzung Frankenleite durchzuführen. Im Kreuzungsbereich Wickenreuther Allee / Alte Bayreuther Straße müssen je nach Bauablauf Fahrbahnsperrungen vorgenommen werden.
Die Zufahrt über die Alte Bayreuther Straße Richtung Fröbelstraße wird ab 15. Juli 2024 für ca. drei bis vier Wochen komplett gesperrt. Die Anfahrt zur Carl-von-Linde-Realschule ist über die B 85 / Forstlahm / Herlas bzw. über die Weiherer Straße möglich.
Umleitungen werden jeweils für die betroffenen Bereiche ausgewiesen. In der Wickenreuther Allee wird der Verkehr, blickend von der Kreuzung Wickenreuther Allee / Frankenleite aus, nur in Richtung Kreuzung B 85 möglich sein. Hier wird eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet, da während der Wasserleitungsbauphase in den jeweiligen Baufeldabschnitten eine halbseitige Straßensperrung notwendig ist. Weitere Umleitungsstecken werden vor Ort ausgeschildert.
Die Stadtwerke Kulmbach sind bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und bitten um Verständnis für diese Maßnahme.