Die Wefa Ahorn hat erneut die oberfränkische Hallenfußball-Meisterschaft für Menschen mit Behinderung gewonnen. Gastgeber Kulmbach wurde Vierter.
Großes Engagement, aber auch guten Fußball zeigten die Mannschaften bei der 9. Oberfränkische Hallenfußballmeisterschaft der Menschen mit Behinderung. Den von der Sparkasse Kulmbach/Kronach gestifteten Pokal holte sich wie im Vorjahr die Wefa Ahorn. In einer Neuauflage des Vorjahresfinales schlug das Team aus dem Landkreis Coburg die Hochfränkischen Werkstätten Hof mit 3:2.
Am Ball waren neun Mannschaften aus ganz Oberfranken. Eines spürten die Zuschauer ganz deutlich: Alle Spieler waren glücklich und stolz, dabei sein zu dürfen.
Die Vorrundenspiele liefen programmgemäß ab, denn in der Gruppe A hatten die späteren Finalgegner Hof und Ahorn mit je zehn Punkten klar die Nase vorn und zogen ins Halbfinale ein.
Weitaus spannender verliefen die Spiele in der Gruppe B. Dabei überraschte der Gastgeber, die Mannschaft vom Lebenswerk Kulmbach, die mit ihrem stimmgewaltigen Anhang auf der Tribüne förmlich über sich hinauswuchs. Mit zwei Siegen und einem Remis gegen die Lebenshilfe Bamberg landeten die Lokalmatadoren mit sieben Punkten und 8:2 Toren auf Platz 1. Ein Riesenerfolg für die Melkendorfer Truppe um ihre Trainerin Christine Heller. Fördervereins-Vorsitzender Klaus Drescher sagte über die Trainerin: "Sie arbeitet mit viel Liebe und Hingabe in den wöchentlichen Trainingsabenden mit ihren Fußballern."
Im Halbfinale setzten sich die Hochfränkischen Werkstätten Hof mit 2:1 gegen die Lebenshilfe Bamberg durch. Die Wefa Ahorn bezwang im zweiten Halbfinale das Team des Gastgebers klar und verdient mit 4:0.
Im Spiel um Platz 7 siegte das Team des Lebenswerks Bayreuth mit 6:1 gegen Wefa Kronach. Platz 5 ging an die Mannschaft von Diakoneo Himmelkron durch ein 3:0 gegen die Lebenshilfe Marktredwitz.
Im Spiel um Platz 3 fehlte der Melkendorfer Mannschaft gegen die Lebenshilfe Bamberg die Kraft. Nadine Robel - sie war die einzige Fußballerin im Turnier - erzielte beide Treffer zum 2:0-Sieg der Bamberger.