Schwerverletzter bei Kollision auf B85

1 Min
Total demoliert wurde am Mittwochnachmittag ein VW-Kombi auf der Bundesstraße 85 bei Rothenhügl. Foto: Fabian Kluge
Total demoliert wurde am Mittwochnachmittag ein VW-Kombi auf der Bundesstraße 85 bei Rothenhügl.  Foto: Fabian Kluge

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwoch gegen 16.45 Uhr auf der B85 zwischen Neudrossenfeld und Kulmbach. Ein VW-Kombi prallte gegen eine landwirtschaftliche Zugmaschine, der Autofahrer wurde schwer verletzt.

Der Fahrer des mit vier Personen besetzten VW-Kombi, der von Bayreuth kommend in Richtung Kulmbach unterwegs war, kam mit seinem Wagen in der leichten Rechtskurve kurz vor der Abzweigung nach Rothenhügl zu weit nach links und prallte gegen das linke Vorderrad einer landwirtschaftlichen Zugmaschine. Total demoliert blieb das Auto im Straßengraben liegen.

Auch die Zugmaschine wurde beschädigt. Der mit Strohballen beladene Hänger musste von einem Ersatzfahrzeug abgeschleppt werden.

Drei der vier Insassen - allesamt Mitglieder einer Fahrgemeinschaft - kamen mit leichteren Blessuren davon. Der 59-jährige Fahrer dagegen wurde schwer verletzt und mit dem Krankenwagen ins Kulmbacher Klinikum gebracht.

Die Bundesstraße 85 musste zur Bergung der Fahrzeuge für etwa eine Stunde komplett gesperrt werden. Im Berufsverkehr kam es daher zu erheblichen Behinderungen und langen Staus.