Wer die Teilnehmer der XXL-Wanderung am 30. April rund um Kulmbach unterstützen möchte, bekommt dafür ein lustiges Accessoire geschenkt.
Nur noch wenige Tage hat das Team des Frankenwald-Wandermarathons Zeit, um das große Ereignis vorzubereiten. Die Strecke wird noch markiert, letzte Details für die 17 Erlebnis- und 14 Verpflegungsstationen werden organisiert. Ein großes Team an haupt- und ehrenamtlichen Helfern steht bereit, um den Teilnehmern einen unvergesslichen Wandertag zu bescheren - mit 17 Erlebnis- und 14 Verpflegungsstationen sowie vielen Überraschungen.
Am Samstag, 30. April, um 7 Uhr geht es los. Rund 600 Wanderer werden sich auf den Weg rund um Kulmbach machen. 42,8 Kilometer bergauf und bergab erwarten die Teilnehmer, 900 Höhenmeter gilt es zu überwinden. Eine anspruchsvolle Herausforderung, bei der ein wenig Extra-Motivation nicht schaden kann, dachte sich Organisationsleiter Markus Franz, Geschäftsführer des Frankenwald-Tourismus.
Er bringt für alle Zaungäste, die die Wanderer beim Start und unterwegs anfeuern möchten, riesige Hände mit, mit denen sie den Teilnehmern zuwinken können.
Vor dem Start und im Ziel
"Wir verteilen die Winkehände morgens kurz vor dem Start und auch am Nachmittag und Abend, wenn die Wanderer ins Ziel kommen", so Franz. "Es wäre toll, wenn auch da viele Menschen kommen, um die Wanderer gebührend zu empfangen." Als Dankeschön dürfen alle Winker ihre Riesen-Hände behalten und mit nach Hause nehmen.