Im Stadtgebiet brannten vier Müllcontainer. Die Polizei geht von einem Brandstifter aus, nach dem noch gesucht wird. Die Kulmbacher Feuerwehr war bis 3.30 Uhr im Dauereinsatz.
Während überall in
Kulmbach Silvester gefeiert wurden, hatte die Freiwillige Feuerwehr eine unruhige Neujahrsnacht. Die Brandbekämpfer wurden in kurzer Folge zu vier Einsätzen gerufen. Auffällig: Viermal brannten Müllcontainer. Die Kulmbacher Polizei geht davon aus, dass ein Zündler unterwegs war, der die Einsatzkräfte mehrere Stunden in Atem hielt.
Nach Angaben von Stadtbrandmeister Michael Weich, der auch die Einsatzleitung hatte, wurde die Feuerwehr erstmals um 0.15 Uhr alarmiert. 16 Feuerwehrleute rückten in die Obere Stadt aus. Hier hatte eine Mülltonne hinter einem Kellerverschlag Feuer gefangen, vermutlich durch Feuerwerkskörper. Die Flammen waren schnell gelöscht.
Der zweite Einsatz führte die Feuerwehr um 1.30 Uhr in den Pörbitscher Weg. Am Schwedenstegparkplatz hatten Unbekannte den großen und einen weiteren Müllcontainer neben der Toilettenanlage in Brand gesetzt. Auch hier wurde das Feuer umgehend erstickt.
"Dann eine ruhige Nacht"
Nur einige Minuten später brannte eine Mülltonne beim Rondell hinter der Stadthalle. Und gegen 2 Uhr stand eine fahrbare Restmülltonne in der Caspar-Fischer-Straße in Flammen (Foto). Die Feuerwehr hatte die Lage im Griff und bekam die Brände rechtzeitig unter Kontrolle, bevor Schlimmeres passieren und bevor größerer Schaden entstehen konnte. "Wir konnten gegen 3.30 Uhr einrücken, und die Nacht blieb dann ruhig", sagte Einsatzleiter Weich.
Die Brände dürften kein Zufall gewesen sein. Aufgrund des örtlichen und zeitlichen Zusammenhanges vermutet man bei der Kulmbacher Polizei, dass derselbe oder dieselben Täter absichtlich Feuer gelegt haben. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kulmbach zu melden. Hinweise zu den Tätern werden unter der Telefonnummer 09221/6090 entgegengenommen.
Laut Polizei beläuft sich der Gesamtschaden auf mehrere hundert Euro.