Die Teilnehmer an der beliebten Veranstaltung haben Gutes getan: Mit der Erlös finanziert der Kupferberger Kindergarten einen neuen Backofen.
Es war die wohl schnellste und unspektakulärste Gründung einer Bürgerinitiative, die das Oberland je erlebt hat: Als Willi Rucker, Wanderführer aus Leidenschaft und Ideengeber der jährlichen Leserwanderung der Bayerischen Rundschau rund um Kupferberg, den Erlös der diesjährigen Veranstaltung an Kindergartenleiterin Elisabeth Michel überreichte, lobte er auch die vielen freiwilligen Helfer, die sich im August zu seiner Unterstützung eingefunden hatte: "Wir sind jetzt die Bürgerinitiative Leserwanderung Kupferberg".
Diese Wanderungen gibt es seit Jahren. Ziel war stets das Brunnenfest im Spitalgarten. Das fiel heuer aus. Nicht aber die Wanderung. Spontan hatte sich damals ein gutes Dutzend Kupferberger bereit erklärt, Willi Rucker tatkräftig unter die Arme zu greifen.
Und so kamen gut 60 Wanderer nicht nur in den Genuss einer landschaftlich außerordentlich reizvollen Strecke - sondern freuten sich auch über Steaks und Bratwürste frisch vom Grill an der Strecke sowie über ein exquisites Kuchenbuffet und Blaug'sottna am Ziel.
Das Ergebnis dieses Engagements kann sich sehen lassen: Exakt 427,69 Euro wurden erlöst und nun an Kindergartenleiterin Elisabeth Michel übergeben. Sie wird mit dem Geld wohl einen ganz großen Wunsch der Kinder und Erzieherinnen erfüllen: einen neuen, gut funktionierenden Backofen für die regelmäßige Kuchenbäckerei.