Fahrer (41) überschlägt sich im Drogenrausch - zwei Kinder saßen auf dem Rücksitz

1 Min
B85 bei Leuchau: Fahrer überschlägt sich mit Auto
Im Landkreis Kulmbach geriet ein Autofahrer in den Gegenverkehr und kam anschließend von der Straße ab.
B85 bei Leuchau: Fahrer überschlägt sich mit Auto
Polizeiinspektion Kulmbach

Auf der B85 ereignete sich ein Zusammenstoß, bei dem ein Auto aufs Fahrzeugdach umkippte. Beim anschließenden Einsatz entdeckte die Polizei gleich mehrere verdächtige Hinweise.

Unter Drogeneinfluss ist ein Autofahrer aus dem Landkreis Lichtenfels am Dienstagabend (13. Dezember 2022) auf der B85 bei Leuchau im Landkreis Kulmbach in den Gegenverkehr geraten. Daraufhin kam es zu einem Zusammenstoß mit drei Verletzten. Die Polizei Kulmbach ermittelt nun gegen den 41-Jährigen wegen mehrerer Straftaten.

Gegen 18.40 Uhr fuhr der Mann auf der B85 von Kulmbach in Richtung Bayreuth. Auf dem Rücksitz befanden sich zwei Kinder im Grundschulalter, wie die Polizeiinspektion Kulmbach mitteilt. Kurz vor Leuchau kam der Wagen des 41-Jährigen nach links in den Gegenverkehr und stieß mit dem Auto einer 65-Jährigen zusammen.

Unfall bei Leuchau: Auto leibt auf dem Dach liegen

Während das Auto des Unfallverursachers in eine Hecke am Fahrbahnrand schoss und anschließend auf das Dach kippte, drehte sich das zweite Fahrzeug um 90 Grad und blieb im Straßengraben stehen.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung sperrten Polizei und Feuerwehr die B85 für eineinhalb Stunden. Der Rettungsdienst brachte die Fahrzeuginsassen ins Krankenhaus. Trotz der schweren Schäden an den Fahrzeugen erlitten drei der Fahrzeuginsassen lediglich leichte Verletzungen. 

Bei dem 41-jährigen Fahrer, der nicht im Besitz eines gültigen Führerscheines ist, stellten die Beamten am Unfallort Anzeichen für Drogenkonsum fest. Er musste sich somit aufgrund des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs und weiterer Straftaten einer Blutentnahme unterziehen.

Darüber hinaus steht der Verdacht im Raum, dass er den Wagen ohne Einverständnis des Eigentümers fuhr. Hierzu sind noch weitere Ermittlungen nötig. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.