Der Altstadtfest-Staffellauf geht am Sonntag in die zweite Runde. Die Ireks-Azubis, die das Rennen diesmal ausrichten, suchen noch Teams.
Er war ein großer Erfolg, der Altstadtfest-Staffellauf, bei dem im Vorjahr 155 Teilnehmer in 31 Teams an den Start gingen. Das P-Seminar des CV-Gymnasiums hatte den Firmenlauf organisiert und damit eine Tradition aufleben lassen. 1953 hatte es so einen Lauf in Kulmbach nämlich schon mal gegeben, und auch in den 90er-Jahren fand mal ein Staffelrennen in der Altstadt statt.
Die Resonanz war groß
Das Hauptziel haben die Gymnasiasten im vergangenen Jahr erreicht: Sie haben den Altstadtfest-Sonntag mit ihrer Idee belebt und viele hundert Besucher gelockt. Dass die Resonanz auch in diesem Jahr groß ist, das wünschen sich nun die Azubis der Kulmbacher Firma Ireks GmbH, die den Staffelstab vom CVG übernommen und den Lauf am kommenden Sonntag organisiert haben.
Azubis sind gefordert
Hannes Sahr, Lisa Schwemmlein, Lena Kodisch, Lena Albrecht, Adrian Sommer und Julian Weiß haben das Rennen seit Monaten vorbereitetet, sich um die Werbung gekümmert, aber auch Sponsoren gesucht. Wie alle anderen Azubis der Firma sind die Sechs am Sonntag gefordert. "Wir betreuen den Info-Point, stellen Streckenposten, sind für die Zeitmessung zuständig und verteilen Verpflegungspakete", sagt Hannes Sahr.
Kurzfristige Anmeldung möglich
23 Teams mit je fünf Läufern sind angemeldet, nachdem in der vergangenen Woche vier Mannschaften verletzungsbedingt abgesagt haben, wie Pojektbetreuerin Silvia Benra mitteilt. Benra und die Auszubildenden hoffen, dass das Teilnehmerfeld noch größer wird. "Wir haben noch freie Plätze. Teams, die am Sonntag gegen 14 Uhr kommen, können noch starten", sagt Benra. Nähere Infos findet man auf der von den Azubis gestaltete Facebookseite (Altstadt-Firmenlauf2017byireks).
Knapp ein Kilometer
Die Laufstrecke beträgt knapp einen Kilometer und führt vom Marktplatz durch die Spitalgasse zum Weißen Turm, weiter Richtung Dr.-Stammberger-Halle zum Grünzug. Von dort geht es zurück zum Start.
Der Vorlauf beginnt um 15 Uhr, der Finallauf um 15.45 Uhr. Die Siegerehrung findet um 16.30 Uhr statt. Dabei werden wie im Vorjahr auch die Teams mit den originellsten Outfits ausgezeichnet. 2016 waren die Mitarbeiter des Salons Wunderlich mit einem kuriosen Staffelstab an den Start gegangen - mit einem Frisurenkopf, für den sie den Sonderpreis erhielten.
Es war viel Arbeit
Den Lauf vorzubereiten, sei sehr arbeitsintensiv gewesen, sagt Ireks-Azubi Hannes Sahr. "Es hat aber großen Spaß gemacht", erklärt der junge Kulmbacher, der 2017 zum Organisationsteam gehört, 2018 aber selbst die Laufschuhe anziehen will. "Wenn die Veranstaltung fortgesetzt wird, will ich da schon mit einer Mannschaft an den Start gehen."