Musikschule lädt zu Tag der offenen Tür - diese Ausbildungsbereiche gilt es zu entdecken

1 Min
Vorbeikommen und einfach mal ein Instrument unverbindlich ausprobieren: Die Städtische Musikschule Kulmbach bietet für Groß und Klein ein breites Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten an ...
Kulmbach: Musikschule lädt zu Tag der offenen Tür - in diese Ausbildungsbereiche können Gäste reinschnuppern
Harald Streit

Die Kulmbacher Musikschule lädt am Samstag, 17. Juni 2023, zu einem Tag der offenen Tür ein. Hier können Gäste in verschiedene Ausbildungsbereiche reinschnuppern.

„Probiere Instrumente aus und lass´ Dich beraten!“ – unter diesem Motto steht der diesjährige „Tag der offenen Tür“ an der Städtischen Musikschule in Kulmbach.

Wie die Stadt Kulmbach mitteilt, geht es am Samstag, 17. Juni 2023, um 11 Uhr im Musiksaal der Musikschule Kulmbach los. „Den ganzen Tag über dreht sich bei unserem ‚Tag der offenen Tür‘ alles um Musik für Groß und Klein!“, freut sich Musikschulleiter Harald Streit auf hoffentlich viele Besucherinnen und Besucher. „Wir haben tolle Vorführungen geplant. Mit dabei wird zum Beispiel unser beliebtes Vororchester sein, aber auch das Streicher-Projekt-Orchester, die Gitarrenensembles, das Kulmbacher Kammerorchester, eine Jazz-Combo und die Kinder der musikalischen Früherziehung werden zeigen, was sie so draufhaben!“

Das Besondere an diesem „Tag der offenen Tür“ von 11 bis 14 Uhr: Während der gesamten Zeit können sich Interessenten jeglichen Alters von den Lehrkräften im 1. und 2. Stock der Musikschule unverbindlich beraten lassen. „Ausprobieren von Musikinstrumenten aus unserem Ausbildungssortiment ist dabei ausdrücklich erlaubt“, so Harald Streit. Um die Verpflegung der Besucherinnen und Besucher kümmert sich am „Tag der offenen Tür“ der Förderverband der Städtischen Musikschule.

Folgende Ausbildungsbereiche der Städtischen Musikschule Kulmbach stehen am „Tag der offenen Tür“ mit ihren Dozentinnen und Dozenten für Fragen und Testspielmöglichkeiten zur Verfügung: 

  • Gitarre mit Gerald Nienaber von 11 bis 12 Uhr,
  • Elementare Musikpädagogik (EMP - Baby-Kurs, musikalische Früherziehung, musikalische Grundausbildung, Instrumentenorientierung etc.) mit Katja Nowak-Lotze von 11 bis 13 Uhr,
  • Klavier mit Thomas Schimmel von 11 bis 13.30 Uhr,
  • Saxophon mit Ilona Ramming von 11.30 bis 14 Uhr sowie
  • Akkordeon mit Tanja Schaller, Blechblasinstrumente mit Harald und Rainer Streit, Block-/Querflöten mit Susanne Trottmann, Gesang mit Wolfgang Wirsching, Klarinette mit Sandra Bazail Chávez, Klavier/Posaune mit Lorenz Trottmann und Schlagwerk mit Karsten Friedrich von 11 bis 14 Uhr.
Entdecke hier unsere Rezepte für urfränkische Klassiker