Kulmbach
Alkohol am Steuer

Führerschein bekommen, Führerschein genommen: 18-Jähriger mit 1,8 Promille gestoppt

Ein 18-jähriger Fahranfänger wurde am Freitag in Kulmbach mit 1,8 Promille Alkohol im Blut von der Polizei getoppt. Den frisch erhaltenen Führerschein durfte der junge Mann gleich wieder abgeben.
Alkohol am Steuer: Ein 18-Jähriger musste in Kulmbach seinen Führerschein abgeben
Alkohol am Steuer: Ein 18-Jähriger musste in Kulmbach seinen Führerschein abgeben. Symbolbild. Foto: pexels/pixabay.com

Keinen Monat durfte sich ein junger Mann "Besitzer eines Führerscheins" nennen, schon verlor er diesen wieder - durch Alkohol am Steuer. Das berichtet die Polizeiinspektion Kulmbach.

Der 18-jährige Kulmbacher war in der Nacht von Freitag auf Samstag mit seinem Kleintransporter in Mainleus unterwegs. Hier kontrollierten ihn die Beamten der Polizei Kulmbach wegen seiner auffälligen Fahrweise. Bei dieser Verkehrskontrolle blieb den Beamten die Alkoholisierung des Fahranfängers nicht verborgen. Der Schnelltest vor Ort ergab einen Wert von knapp 1,8 Promille.

Daraufhin untersagten die Ordnungshüter die Weiterfahrt und nahmen den Fahrer mit ins Klinikum zu einer Blutentnahme. Seinen frisch erworbenen Führerschein war der 18-Jährige an Ort und Stelle wieder los. Auf ihn wartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.