Das erfolgreichste Schlagerduo legt einen fulminanten Auftritt in der Dr.-Stammberger-Halle hin.
Wenn Bernd und Karl-Heinz Ulrich alias "Die Amigos" in der Dr.-Stammberger-Halle auftreten, ist das für die Kulmbacher Fans ein Pflichttermin. Rund 700 Amigos-Freunde kamen am Freitagabend zum Konzert und freuten sich über schnörkellose Melodien, über verständliche Texte und den typischen Amigos-Sound.
Neue CD startet durch
Man soll aufhören, wenn man ganz oben steht. Dieses Motto machen die Amigos jetzt wahr. Denn mit ihrem erst im Juli veröffentlichten Album "Wie ein Feuerwerk" starten Bernd (65) und Karl-Heinz Ulrich (67), die als das erfolgreichste Schlagerduo Europas gelten, noch einmal richtig durch. Wie eine Rakete stieg das Album in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz auf Platz 1 der Charts und hält sich an der Spitze.
Und die Fans lieben die neuen Songs und kennen sie längst auswendig.
Beim Konzert in
Kulmbach summten sie mit, schunkelten, winkten mit Amigos-Leucht- und Glitzerstäben.
Von der Tatsache, dass die Amigos auf Abschiedstour sind und das Konzert möglicherweise der letzte Live-Auftritt sein könnte, ließen sich die Fans nicht verdrießen. Sie wollten einfach einmal einen Abend lang die Alltagssorgen vergessen, in rosaroten Träumen schwelgen und Romantik pur genießen. Denn genau dafür stehen Bernd Ulrich und sein Bruder Karl-Heinz.
Musik zum Träumen
Beim Kulmbacher Gastspiel, das Rainer Ludwig organisiert hatte, schafften es die Amigos, die Menschen zum Träumen zu bringen. Mit Texten, weich wie Zuckerwatte, und mit unaufgeregter Musik, die zum Schwelgen einlud.
Schon Songtitel aus dem neuen Album wie "Wenn du einsam bist" oder "Für dich geh ich noch mal durchs Feuer", "Montego Bay" oder "Warum siehst du aus wie ein Engel?" sprachen Bände. Und natürlich fehlten auch aufmunternde Lieder nicht: "Nimm das Leben so, wie es ist", sangen die Amigos - ebenfalls ein Titel aus ihrem neuen Album.
Doch die beiden Sänger wagten es auch heuer, wieder heikle Themen anzusprechen. Seit Jahren engagieren sie sich für den Weißen Ring, setzen sich für den Opferschutz von Kindern ein. Und natürlich hatten sie auch dazu das passende Lied dabei: "Santa Maria" - eine flehentliche Bitte an die Muttergottes, die Welt doch ein bisschen besser zu machen.
Blumen und Präsente
Unverzichtbar die Evergreens der Amigos, die wohl nie aus der Mode kommen. Die Kulmbacher Fans bedankten sich mit Blumen und kleinen Präsenten.
Und die beiden Künstler zeigten sich gerührt von den vielen freundlichen Gesten.
Nach einem fulminanten Abend warteten die Fans noch im Foyer auf die Stars. Denn zum Abschied signierten Karl-Heinz und Bernd Ulrich Postkarten, Autogrammkarten, CDs, T-Shirts. Und auch so manches Foto für die Ewigkeit entstand.
4 Einfach nur ein paar Stunden Träumen, die Alltagssorgen vergessen - das wollten die Fans. Von der ersten bis zur letzten Minute herrschte Super-Stimmung beim Auftritt der Amigos